CNC-Maschinen, Crashs, Angst?

4 Antworten

Keine Sorge. Erstens lässt sich jedes CNC-Programm optisch simulieren, so dass grobe Fehler bereits erkannt werden. Zweitens hat absolut jede CNC-Maschine mindestens einen Regler, mit dem man die Geschwindigkeit herabsetzen kann. Auf die Weise kann man das Werkzeug erst mal vorsichtig an das Werkstück heranfahren und abschätzen, ob alles okay ist. Drittens sind maßliche Fehler beim Programmieren viel häufiger. Richtige Crashs kommen eher selten vor. Viertens haben große Firmen wie BMW Programmierer und Einrichter, die den "gefährlichen" Teil der Angelegenheit erledigen. Erst, wenn alles läuft, darf der Bediener an die Maschine und muss im Prinzip nur noch Teile wechseln und Werkzeuge überwachen. Fünftens gewöhnt man sich auch an große Maschinen irgendwann. Also: keine Bange und viel Spaß bei der Ausbildung.

leonmai4
Fragesteller

Okay danke

Hallo,

Ich mache gerade eine Ausbildung in der BMW Landshut, bin Industriemechaniker und im 3. Ausbildungsjahr. Wir machen fast den selben CNC- Kurs wie Zerspanungsmechaniker....hald nicht so intensiv wie ihr. Bei uns wird im Werk selber alles Offline- Programmiert. Dh. Planer und Programmierer schreiben das Programm, Schicken es dir dann zur Maschine. Deine Aufgabe besteht dann darin, Rohmaterial auf die Maschine aufzuspannen und anzutasten. Da ich einen Nebenjob als CNC- Progammierer und Fräser mache ist es ganz normal dass etwas schiefgeht. Der Vorteil dabei ist, dass der Lerneffekt relativ hoch dabei ist ;) Aber ich muss sagen bei BMW bekommt man eine TOP Ausbildung und lernt wirklich viel. In der Ausbildung ist es eigentlich mehr Schule wie arbeit...........Aber Schule die Spaß macht. Also mir zumindest.

leonmai4
Fragesteller

Im Werk Eisenach ( Werkzeugbau) gibt es keine Programmierabteilung und die zerspaner müssen alles selber machen, Und wie findest du alles? Schule/CNC/Maschinen? Ist das schwer?

floflan  30.10.2013, 20:01
@leonmai4

Die gesamte Ausbildungszeit ist bei uns mit Kursen und Versetzungen (im Werk) belegt. Es wird am Anfang des Jahres festgelegt wann du welchen Kurs hast. So auch den CNC- Kurs den du erst ein Paar Wochen am Computer, mit einer Speziellen tastatursteuerung um das Programmieren erst mal zu lernen. Der Computer simuliert das dann gleich um man kann sich sein ergebnis auf dem Bildschirm anschauen. Beim gesamten Kurs ist immer (meistens) der meister (Lehrer) da und erklärt dir alles und hilft dir bei Fragen und Problemen. Nach dem Theoretischen Kurs kommst du an die Maschine. Bei uns eine Hermle 3Achs Heidenhain- steuerung mit der man sich als anfänger gut anfreunden kann. Wichtig für einen selbst ist dass man gutes Raumvorstellungvermögen und gut im Kopfrechnen ist..... Aber das kommt alles mit der Zeit und deine Meister sorgen auch dafür, dass auch wirklich jeder mitkommt. In der Berufschule wird das ganze nicht so ausführlich praktiziert. Zumindest bei uns war es so nicht... Da lernt man in der Arbeit mehr als in der Schule :D Aber mach dir keinen Kopf. ;)

leonmai4
Fragesteller

Und was macht dir Spaß in der schule/praxis?

Kein Betrieb, schon garnicht ein Laden wie BMW wird dich ins kalte Wasser schmeißen und dich komplett alleine irgendwelche 200.000€ Maschinen bedienen lassen. Mach dir da mal keine Sorgen.. Und naja den einen oder anderen Crash hat denke ich schon jeder Zerspaner mal erlebt. Ist halt so.

Keine Angst, du wirst von den arbeitern und den meistern überwacht. Solange du nicht bewiesen hast, dass dus drauf hast, lassen die dich nicht an extrem teuren Maschienen allein arbeiten. Große Firmen wie BMW haben auch extramaschienen für Lehrlinge, wenn du was kaputt machst, gefährdet das nicht die Produktion. Auserdem wissen die, dass man als Lehrling halt Fehler macht, hat dein Meister als Lehrling garantiert auch gemacht, auch ein paar im Nachhinein betrachtet richtig dumme Fehler. Die darfst du als Lehrling machen. (natürlich trotzdem konzentriert arbeiten). Auserdem wirst du am Anfang eh Draht biegen, feilen (oh, wie lang wirst du feilen!!!!!), bohren, von Hand drehen, zeichnen... an CNC darfst du wahrscheinlich erst nach der Probezeit ran.

leonmai4
Fragesteller

Ich mach einer der besten Ausbildung bei BMW (teils 2 Jahre Bosch) und hoffentlich lern ich da alles perfekt :D Weil bei BMW verdient man gut in Thüringen.