Muss ich eine CNC Maschine selber bezahlen, wenn man Crash fährt?

5 Antworten

Dem Ausbilder ist das Risiko bekannt und er wird Dich nicht sofort an die teuerste und beste Maschine setzen, bei deren Ausfall gleich die Produktion stillsteht.

Solange Du nach Anweisung arbeitest, können auch schon mal kleine verzeihliche Fehler passieren wie z.B. abgebrochene Bohrer u.ä. - auch das hat der Ausbilder schon alles einkalkuliert.

Wirklich zur Verantwortung ziehen kann man Dich nur dann, wenn Du gegen jede Anweisung arbeitest und dabei mutwillig Schäden verursachst. Aber deshalb wird Dich auch jemand unterweisen und erst von Deiner Seite weichen, wenn Du an der Maschine sicher genug bist.

Viel schlimmer als jedes defekte Teil ist ein Arbeitsunfall. Deshalb bitte penibel die Unfallverhütungsvorschriften einhalten.

1. Wo gehobelt wird, fällt auch Späne

2. Die Maschinen sind Versichert

3. Nach einem Crash ist nie die ganze Maschine kaputt

4. Wenn jeder Mechaniker die Maschine nach einem crash selber bezahlen müsste, wären 80% der Zerspanungsmechaniker in Deutschland Insolvenz :D

5. So schnell passiert dort nichts da du meistens nach einem Programm arbeitest welches der CNC Programmierer schreibt

Als Azubi können die dir nix da musst du es schon absichtlich kaputt machen....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Dafür ist die Firma versichert..

Zur Rechenschaft wirst du nur gezogen, wenn du etwas mutwillig bzw. Absichtlich zerstörst.

Nein, musst du nicht. Ausnahme: grobe Fahrlässigkeit oder Mutwille. Also nein!

Keine Panik - toller Job: Glückwunsch.