Was kostet eine neue CNC Maschine?

3 Antworten

Als wir damals in meinem alten Betrieb eine neue "Hightech" CNC Fräsmaschine bekommen haben, sagte unser Meister ,,Die kostet mehr wie ein neuer Ferrari"

Das erstaunliche bei Werkzeugmaschinen liegt darin, dass der Kilopreis annnähernd eine Konstante ist, die zur Zeit so zwischen 8,50 und 10 Euro pro Kilo liegt. Du kannst ja mal ganz unverbindlich fragen, wieviel die Maschine eigentlich wiegt und das Gewicht in Kilo nimmst du mal 10, dann hast du ungefähr den Preis in Euros.

Wie viel sie kosten kann man so pauschal nicht sagen da es dabei riesige unterscheide gibt je nachdem was es genau für eine Maschine ist. Aber ja, es gibt CNC Maschine die sehr viel mehr als ein Porsche kosten.