Warum ist ein Fließband Stillstand bei Mercedes Daimler so teuer?

5 Antworten

Wenn die Bänder bei Mercedes und/oder anderen still stehen bedeutet das einen gravierenden Produktionsstopp. Deswegen versucht man ja auch Arbeiterstreik's zu verhindern. So etwas muss unter allen Umständen vermieden wären weil dann ein wichtiges Rad der Kette nicht läuft. Wenn das Band still steht können alle danach folgenden Arbeiten auch nichts machen. Und das zieht sich dann bis zum Ende der Produktionskette fort. Als VW damals Stress mit einem Zulieferer hatte waren da Summen von bis zu 100 Millionen Euro im Raum. Was man sich so ja gar nicht vorstellen kann. Setzt man man aber alles ins Verhältnis kann das schon stimmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Das muss beispielsweise ein Zulieferer zahlen, wenn er seine Produkte nicht rechtzeitig liefern kann, und dadurch ein Bandstillstand verursacht wird.

Ich war bei einem großen Automobilzulieferer beschäftigt.

Da ist es einige male vorgekommen, dass dringend benötigte Teile mit dem Hubschrauber versendet worden sind.

Da zählt jede Minute.

Wie hier schon gesagt wurde, das ist Zeit in der das Unternehmen kein Geld macht. Die berechnen ihren Gewinn und der lässt sich auf die Minute genau runterrechnen. Wenn ein Unternehmen mehrere milliarden an umsatz/Gewinn macht, dann kommen at mal schnell 200€/minute rum

"Dass ein Stillstand bei Mercedes pro Minute 200 € kostet" ist neoliberales Neusprech für den Umstand, daß die Arbeiter dem Konzern pro Minute 200€ Profit einbringen. Dieser Profit geht ihm verloren, wenn die Produktion still steht.