Warum ist eine G-Klasse von Mercedes so teuer?

4 Antworten

Das ist ein Stern auf der Haube, die Karre hat nicht grade wenig Material und vorallem Austattung und bei der G-Klasse ist z.B. allein die Federung und Achsaufhängung schon sehr "kompliziert". Das kostet eben.

m.M.n. Sind solche Autos aber eh ziemlich unnötig, für das Geld taugen sie weder als richtiger Geländewagen noch als "Luxusauto" für den Alltag.

Für das Geld kann man sich auch einen vernünftigen Wagen fürs Gelände, einen für den Alltag und nen Sportwagen kaufen...

Grepolis66  06.12.2016, 21:58

Stimme dir so weit zu bis es um den richtigen Geländewagen geht denn das ist der G definitiv! Ein G500 4x4*2 beispielsweise ist meiner Meinung nach der momentan einer der besten Geländewagen!

Kreativst  06.12.2016, 22:00
@Grepolis66

Naja, er ist vielleicht "offziell" noch ein Geländewagen aber wer kauft sich denn bitte ein 100.000 Euro Auto mit Stern auf der Haube und Vollausstattung um dann damit durch den Wald zu donnern?

Die alten G-Klasse Modelle sind noch richtige Geländewagen. Das wurde aber im Kommentar von rotesand schon ausführlicher und treffend beschrieben.

Grepolis66  06.12.2016, 22:05

Das stimmt jedoch ist er weiterhin geländetauglichere als die tollen SUV's ^^ Natürlich ist er heute eher ein Statussymbol als ein offroader aber trotzdem ist der g durch die gute technik und der Power ein annehmbarer Geländewagen würde ich sagen

Kreativst  06.12.2016, 22:07
@Grepolis66

Hmm ja klar, von der Technik bzw. Bauweise her würde er vielleicht keinen schlechten Geländewagen abgeben aber wie gesagt, die einzige G-Klasse die ich mal im Wald gesehn habe fährt ein befreundeter Förster und der Wagen ist bald 15 Jahre alt.

Mercedes baut ihn vielleicht noch als Geländewagen aber wirklich dafür benutzt wird er nicht. Ist beim Audi Q7 und co. ja nicht anders.

PommesBaum  29.03.2017, 06:28

Was laberst du für einen Scheiss?! Es macht zwar kaum einer, aber die G-Klasse ist immer noch das Beste was es fürs Gelände gibt. Und sie ist auch sehr guter Luxus, und hat auch Stil..

PommesBaum  29.03.2017, 06:31

Da sieht man mal, dass du keine Ahnung hast.. Der Billigste G kostet 90k, Basis. Mit Vollausstattung kostet die locker 140k oder noch mehr

Das Ding ist inzwischen meilenweit entfernt von seinem eigentlichen Zweck -------> die heutige G-Klasse wurde ja damals fürs Militär als Nachfolger für den VW Typ 181 (Kübelwagen) entwickelt, der wiederum den DKW Munga ablöste aber die Bundeswehr bevorzugte Ende der 70er den günstigeren und wendigeren VW-Iltis.

Inzwischen ist die heutige G-Klasse nichts anderes als ein Statussymbol und Luxusprodukt, das keiner mehr im Gelände einsetzt. Das zeigt ja u.a. auch, dass die rustikalere, auf Gelände- und Arbeitseinsätze ausgelegte G-Klasse "Professional" vor einigen Jahren eingestellt wurde.

Die Kunden sind eben bereit, diese Preise zu zahlen. Außerdem ist ein neuer Mercedes nie günstig.

JawaCZ634  06.12.2016, 21:48

Wurde der G-Klasse nicht von Puch gekauft? Der Mercedes G ist doch ein modernisierter Puch G soweit ich weis.

fuji415  07.12.2016, 00:15
@JawaCZ634

Daimler-Benz und der österreichische Hersteller Steyr-Daimler-Puch (jetzt Magna Steyr) vereinbarten 1972 die gemeinsame Entwicklung eines Geländewagens.

Der unterschiedliche Markenname Puch G bzw. Mercedes-Benz G-Klasse resultierte aus der zwischen den beiden Partnern vereinbarten Vertriebsverantwortung: In Österreich, der Schweiz, Liechtenstein, Slowenien, Kroatien, Jugoslawien, der ehemaligen jugoslawischen Republik Mazedonien, Bosnien/Herzegowina und Großbritannien (W 461) und in Teilen Afrikas wurde der Geländewagen als Puch G, in allen anderen Ländern als Mercedes G verkauft.

Die Aufteilung der Vertriebsregionen wurde im Jahr 2000 beendet. Zu diesem Zeitpunkt waren etwa 10 Prozent der G-Klasse mit einem Puch-Emblem ausgestattet und rund 90 Prozent mit dem Mercedes-Stern.] Auch wenn die Geländewagen seit 2000 standardmäßig als Mercedes-G die Fabrik verlassen, bietet das Puch-Kompetenzzentrum von Magna weiterhin die entsprechenden Symbole für eine nachträgliche optische Umrüstung auf Puch G an.

David812  24.04.2020, 10:40
@JawaCZ634

Der Mercedes G und der Puch G sind genau das gleiche Fahrzeug. Gebaut werden die seit 1979 von Steyer Puch in Österreich. Der Unterschiedliche Name hat nur etwas damit zu tuhen für welchen Markt der Fahrzeug angeboten wird.

Grepolis66  06.12.2016, 22:01

Achja der munga... Stehen zwei bei mir in der Garage und werden mit stolz gefahren :D ^^ Schade das man zum iltis gegriffen hat ^^ Heute fährt die bw ja nissan Patrol xD

Das ist Mercedes ja im allgemeinen wenn es Neufahrzeuge sind, und man ein bißchen was im Fahrzeug haben möchte.

Es ist eben die Technik, die Innovation, Verarbeitung die das ganze Produkt so teuer macht.

Die Karre ist ja voll mit Kram, die als Einzelkomponenten schon recht teuer sind.

Und ein bißchen ist es auch der Name.

Wie heißt es doch: Das beste, oder nichts. . . .

Andere Frage: Wieso ist eine S-Klasse so teuer?

Luxuswagen mit ordentlich Power und Ausstattung kosten immer viel. Insbesondere von Mercedes.