Welchen Mercedes soll ich mir kaufen?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

C Klasse Coupe 56%
E Klasse Coupe 44%
zzzZZZ111222  24.07.2021, 20:45

Was sind denn die sonstigen Unterschiede, jetzt mal abgesehen von der Außenansicht?

Rafael7789
Fragesteller

Die E klasse ist rin ganzes Stück länger, hat innen mehr Platz und der Motor hält länger. Von den Ausstatungspaketen sind beide ähnlich und beide haben 204 ps (diesel)

11 Antworten

E Klasse Coupe
Die E klasse ist rin ganzes Stück länger, hat innen mehr Platz und der Motor hält länger. Von den Ausstatungspaketen sind beide ähnlich und beide haben 204 ps (diesel)

Dann würde ich sagen, die E-Klasse. Vom Außendesign her sind beide in der Frontansicht sehr ähnlich. Das Heck wirkt meiner Meinung nach bei der C-Klasse deutlich weniger elegant und deutlich weniger gelungen als bei der E-Klasse. Außerdem hat die E-Klasse mehr Raum im Inneren, was gerade auf der Hinterbank bei einem Coupé ausschlaggebend sein kann. Außerdem vermute ich, dass die E-Klasse auch einen größeren Kofferraum haben wird, was für ein Alltagsauto auch wichtig ist. Dass der Motor besser ist (länger hält), ist auch sehr wichtig bei einem Gebrauchten (auch für den etwaigen Wiederverkaufswert).

Was du natürlich noch beachten musst, sind der Preis (klar...) und die laufenden Kosten (Versicherung, Kraftstoffverbrauch, Reparaturkosten, KFZ-Steuer). Wenn das keinen großen Unterschied macht, oder du das ohne Probleme tragen kannst, dann ist die Antwort meiner Meinung nach ganz klar die E-Klasse.

C Klasse Coupe

Ist einfach das modernere Auto. Die 212er Plattform ist sehr gut, aber man merkt das Alter.

mMn war das Mopf von 212er nie schön. komische Lichter vorne.

C-Coupé ist schicker und moderner

C Klasse Coupe

Ich würde da tatsächlich zum C205 greifen, ist einfach eine neuere technische Basis. Der C207 (E-Klasse Coupé) basiert großteils auf der C-Klasse der Baureihe 204 (Ja, tatsächlich, kann man auch bei Wikipedia nachlesen.). Im Prinzip vergleichst du also eine „alte“ C-Klasse (207) mit einer nicht ganz so alten (205).

Mir gefällt der C205 auch optisch irgendwie besser als der C207. Beim C207 wirkt das Greenhouse zu groß, die Scheiben sind zu hoch. Im C205 sind die Scheiben schön schmal, was für eine tolle Optik sorgt.

Rafael7789
Fragesteller

Er ist 60% eine e klasse und 40% eine c klasse. Nur das Fahrwerk basiert auf der c klasse. Rest ist e klasse

HuPe420  24.07.2021, 22:59
@Rafael7789

Trotzdem ist es ein Möchtegern-E. Alleine der kurze Radstand der C-Klasse macht das Teil unattraktiv. Dann noch der Innenraum, der einfach so massiv an einen 204er erinnert, find ich nicht unbedingt schön. Setz dich mal in einen 207 Mopf und danach in einen 212 Mopf, der 212 Mopf wirkt schon noch mal wertiger und sieht innen auch optisch schöner aus.

Den 207 bekommt man übrigens nicht mal mit Luftfahrwerk, den 205 hingegen schon.

Rafael7789
Fragesteller
@HuPe420

Okay ja. Ich würde auch zum c coupe tendieren aber dieses abgerundete feminin wirkende heck find ich nicht schön..

Rafael7789
Fragesteller
@HuPe420

Achja und gefühlt sieht man ständig einen c coupe auf der strasse . Den e coupe c207 facelift mega mega selten. Besonders den ohne amg paket sehr selten und ich mag es so ‘rare autos’ zu fahren

HuPe420  24.07.2021, 23:06
@Rafael7789

Das ist natürlich wie alles im Leben Geschmackssache. Mir gefällt er ganz gut, hatte ein Freund mal ein paar Jahre.

Ach ja, eine Sache noch: Das Burmester Soundsystem, welches man im 205er bekommt, reißt einen echt nicht vom Hocker, besonders was die Bässe angeht. Hier ist in JEDEM Fall Handlungsbedarf gegeben.

E Klasse Coupe

Meiner Meinung nach die E-Klasse.

Wer aber moderner unterwegs sein will sollte die c klasse nehmen aber die E klasse hat halt sachen was die c klasse nicht hat zum beispiel keine b säule im sommer das beste was man machen kann und heller innenraum sehe ich bei dem E coupe auch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
E Klasse Coupe

ich fahre momentan einen E63 und habe Notgedrungen meine C63 Verkauft . Ich kann dir sagen E Klasse ist um einiges besser bequemer und die Ausstattung ist besser . Zudem muss ich aber sagen dass die Fahrzeuge die die drinnen hast ältere Modelle sind . Ich glaube deshalb dass der C Coupé dir besser gefallen würde

Rafael7789
Fragesteller

Also vom optischen gefällt mir der ältere e coupe am besten .. diese abgerundeten hecks sind nicht so meins

Jsjejejwdh  24.07.2021, 22:54
@Rafael7789

Dass musst du für dich entscheiden. E Klasse immer die bessere Wahl !!