Wie zuverlässig ist der Mercedes x klasse?

3 Antworten

Die erste Frage ist doch erst mal für welchen Einsatz Du das Auto brauchst.

Wofür einen geländegängigen 5-Meter-Pickup??? Ziehst Du schwere Anhänger?

Die X-Klasse ist schwer, hat einen Luftwiderstand wie ein Scheunentor, verbraucht entsprechend und die schwere starre Hinterachse ist wegen der hohen Zuladung hinten unbeladen sehr unkomfortabel gefedert. Zweifellos ist die X-Klasse für den gewerblichen Einsatz konstruiert und daher entsprechend robust und belastbar.

Die technische Basis stammt zwar vom Nissan Navarra und es liefen auch beide vom gleichen Fließband, aber die inzwischen eingestellte X-Klasse ist breiter, hat hinten Schrauben- statt Blattfedern und erzielt deutlich kürzere Bremswege. Zusätzlich haben die 4matic-Versionen permanenten statt zuschaltbaren Allradantrieb.

Die X-Klasse ist mehr oder weniger ein Nissan Navara. Die C-Klasse ist da deutlich besser, vor allem, wenn sie den richtigen Motor hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kfz-Meister

Du kannst Glück und Pech haben. Wenn Du einen der jungen Sterne nimmst, ist immerhin eine Tauschmöglichkeit und verlängerte Garantie dabei.