Wie viel kostet die neue E Klasse (Mercedes) in der Produktion?

3 Antworten

Für die reinen Produktionskosten könnte man sicherlich einen Wert angeben, der vielleicht etwa halb so hoch liegen wird wie der offizielle Verkaufspreis im Showroom.

Die wirklichen Kosten sind das natürlich nicht, weil die enormen Entwicklungs- Werkzeug-, Maschinen-, Rückruf- und Verwaltungskosten, Zinslasten für Fremdkapital und die an die Aktionäre ausgezahlten Dividenden mit auf jedes einzelne produzierte Auto umgelegt werden müssen.

Die Produktionskosten werden von den Herstellern nicht Preis gegeben.

kannst dir aber die Bilanzen anschauen.

Die Hersteller geben aus gutem Grund darüber keine Zahlen an. Aber von unseren Verkäufern weiß ich das die Gewinnmarge bei einer E-Klasse lange nicht so hoch ist wie man Denkt.

Im allgemeinen liegt die bei 3% bis je nachdem 8%. Und das ist nun nicht sonderlich viel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing