Älterer Dacia oder noch älterer Mercedes?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Älterer Dacia oder noch älterer Mercedes?

Ich bitte Dich, ist die Frage wirklich ernst gemeint? Selbst wenn man Dacia mit einem Rostcedes (also z.B. dem ersten W203) vergleicht, befinden sich da Welten dazwischen, egal wohin man blickt. Das fängt beim wesentlich hochwertigeren (bei Dacia meiner Erfahrung nach kaum mit einem Staubsauger zu reinigenden) Innenraumstoff an, und hört beim Hartplastik und der kauzigen Bedienung (typisch französische Abstammung) noch lange nicht auf. Vom Fahrkomfort ganz zu schweigen - auch wenn in neueren Modellen bei Dacia und Mercedes teilweise identische Motoren zum Einsatz kommen, bleibt einfach ein großer "Premiumbonus" beim Erfinder des Automobils.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
rotesand
Fragesteller

Genau so was wollte ich hören.

Die Frage bezieht sich auf jemanden, der von einem 2003er W203 T-Modell auf einen Dacia Duster von 2013 wechselte, was ich überhaupt nicht nachempfinden kann, auch wenn der Benz inzwischen arg angeschrammt war und etwas verrostet (aber nicht direkt vergammelt, das ging an sich noch). Ein Ford, Opel, Japaner usw., wäre alles nachempfindbar und solide gewesen, aber ein Dacia aus 2013 ... nee, das sprengt meine Gedanken aus ebenjenen Gründen.

Danke!

Gerade der W203 ist eines der schlechtesten Autos, die Mercedes gebaut hat… der Rost steht den Opels der Lopez-Ära in nichts nach… und das bei einem Premium-Hersteller…😬

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Smartass67  17.04.2024, 13:45

Was aber den ollen Duster zu keinem besseren Auto macht…..

Naja, das ist gut fahren mit einer Rostlaube zu hohen Unterhalts- und vor allem Reparaturkosten gegen schlecht fahren mit einer Rostlaube mit geringeren Unterhalts- und Reparaturkosten.
Äh und der Benz ist in der Realität um Welten sicherer.
Ich nehme da lieber einen 20 Jahre alten Volvo. 😎

rotesand
Fragesteller

Stimmt, Volvo ist super und Saab auch :-). Wäre in dem Sinne auch meine Wahl, selbst ein kleiner S40 1.8 auf Mitsubishi-Carisma-Basis wäre besser (Carisma kenne ich, war ein guter Wagen).

Ich meinte das eher bezogen auf Fahrkultur, Qualität, Zuverlässigkeit und Komfort, was Dacia und Mercedes angeht.

Smartass67  17.04.2024, 14:01
@rotesand

Volvo unbedingt mit 5-Zylinder 😎 das Modell ab 2004 ist ein großer Schritt gegenüber dem Vorgänger.

Der Duster hat einen viel zu kurzen ersten Gang, der Motor ist Mist und beim Komfort trennen die beiden Welten.

Dacias sind ja schon neu unfassbar günstig.

Das merkt man dann auch: Anfällig ohne Ende und in der Tüv-Statistik katastrophal.

Flossen weg von den Dingern.

rotesand
Fragesteller

Danke, das kommt hin.

Ich meinte das eher bezogen auf Fahrkultur, Qualität, Zuverlässigkeit und Komfort, was Dacia und Mercedes angeht. Beide kenne ich nur peripher, bin jedoch lang C-Klasse W202 gefahren.

Der Dacia ist nur halb so alt, wäre das Haupt Argument. Er ist zwar in der Ausstattung etwas spartanischer, aber dafür steckt dahinter solide und zuverlässige Renault Technik. Der Gesamteindruck, sowie Wartung, Vorbesitzer, Kilometerstand usw. Ist natürlich für einen direkten Vergleich von beiden auch maßgeblich