Was sind das für Zahlen hinter der Automarke?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Zahlen dahinter geben die Modellgeneration an. Beispiele: Ein aktueller BMW 3er heißt "F30", eine aktuelle MB C - Klasse "W205" und ein aktueller VW Passat "B8". Die Vorgänger waren bei BMW "E90", bei MB "W204" und bei VW "B7".

Lappirod
Fragesteller

und wieso nicht gleich das Jahr dahinter? Also z.B. MB C-KLasse 2015er. Kann man sich doch viel leichter merken als irgendwelche verwirrenden Zahlen und Buchstaben.

checkpointarea  05.05.2015, 23:57
@Lappirod

Weil eine Modellreihe nicht immer nur ein Jahr lang läuft. Außerdem gibt es verschiedene Karosserievarianten eines Modells, z.B. beim BMW 3er einen Kombi, ein Cabrio, ein Coupe und eine Limousine, durch eine dann jeweils andere Endziffer werden diese Modelle gekennzeichnet.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, was du meinen könntest:

1.

Die Nomenklatur für die einzelnen Modelle der verschiedenen Hersteller kann sich mit der Zeit ändern. Etwa gibt es die Aufteilung in mit Buchstaben bezeichnete Modelle (A- bis S-Klasse, SL, GLA, CLS etc.) bei Mercedes erst seit 1993, bis dahin waren die Modelle der Nachkriegszeit vor allem durch Hubraumzahlen, später bereits ergänzt durch Buchstaben, gekennzeichnet. Ein "Mercedes 300" ohne weitere Zusätze (https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_W_186) wäre beispielsweise der achte Vorgänger der aktuellen S-Klasse.

Bei Audi zum Beispiel besteht die aktuelle Benennung (A1 bis A8, Q7 etc.) auch nicht schon seit immer, ein Audi 200 war z.B. eine in der oberen Mittelklasse angesiedelte Limousine in den 80ern, also ein Vorgänger eines heutigen A6.

2.

Vielleicht meinst du aber auch Zahlen an aktuellen Modellen, etwa bei Mercedes zusätzlich zu den jeweiligen Buchstaben: "E 300" oder ähnliches. Diese Zahlen sind zur Unterscheidung der verschiedenen Motorisierungen des jeweiligen Modells, die leiten sich von den früheren Hubraumzahlen ab, entsprechen heute aber nur noch selten dem tatsächlichen Hubraum.

Etwa gibt es die E-Klasse mit diversen verschiedenen Motoren, vom kleinen Vierzylinder-Diesel mit 136 PS im E 200 BlueTEC bis zum 585 PS starken V8 im E 63 AMG.

Ein E 300 z.B. wäre ein V6 Benziner mit so um die 300 PS.

Auch bei anderen Herstellern gibt es solche Zahlen, im VW-Konzern z.B. zumeist Hubraumangaben in Litern, also etwa 1.4 oder 1.6 für kleine Vierzylinder.

3.

Außerdem kennzeichnen dreistellige Zahlen bei Daimler intern die jeweilige Baureihe, die aktuelle E-Klasse etwa wäre BR 212. Genauer wird durch vorgestellte Buchstaben noch die Karosserieform angegeben, etwa W 213 für die Limousine oder S 213 für das T-Modell (also den Kombi).

Andere Hersteller haben natürlich auch interne Baureihenbezeichnungen, häufig auch Buchstaben-Zahlen-Kombinationen.

BenzFan96  06.05.2015, 16:10

Ups, unter Punkt 3 sollte es natürlich auch "W 212"  bzw. "S 212" heißen.

Baureihe 213 wäre der Nachfolger, der kommt erst noch ^^

Lappirod
Fragesteller
@BenzFan96

Alles klar danke! Wie kommt man nur an so ein Wissen ran :D

BenzFan96  06.05.2015, 18:16
@Lappirod

Gerne :D

Großes Interesse für Autos eben, die meisten Informationen findet man aber schon bei Wikipedia ;)

Ich würde nun glatt bezweifeln dass Du wirklich alle Modelle kennst die es von diesen Herstellern gibt.

Die Zahlen bei MB stehen gewöhnlich für den Hubraum des eingebauten Motors, welche Klasse bezeichen die mit dem Buchstaben davor. Um genau zu wissen um welches Model es sich handelt haben die noch Kurzbezeichnungen wie W???, ist kürzer als ?-Klasse von Bj xy.

Wofür die Zahl bei Audi steht weiss ich nun auch nicht wirklich, einen Zusammenhang könnte ich bei der PS-Zahl sehen die diese Fahrzeuggrösse bei der Ersterscheinung hatte. Diese zweite Zahl ist wohl auch eine Kurzbezeichnung um gleich zu wissen welches Model es genau ist.