CNC-Maschine ?

2 Antworten

Hallo,

die erste Antwort widmet sich der fertigungstechnischen Seite, ich möchte Dir ein paar Anregungen zur betriebstechnischen und betriebswirtschaftlichen Seite geben.

CNC-Machinen können in ein CAM (computer aided machinery) und/oder CAM/CAD (computer aided design) System über Schnittstellen eingebunden werden.

Das bedeutet: Der Konstrukteur entwirft ein spanend zu bearbeitendes Teil. Aus den Geometriedaten ermittelt, endweder das CAM-System oder die Schnittstelle das entsprechende Maschinenprogramm.

Du als Maschinenbediener mußt selbst nicht mehr das Programm schreiben, sondern möglicherweise nur noch optimieren, bezüglich Werkzeuge, Schnittgeschwindigkeit, etc.

Die von der Maschine übertragenen Bearbeitungszeiten können dann in ein PPS (Produktions-Planungs-System) oder betriebswirtschaftliches System übertragen werden. Aus diesen Daten lassen sich unendlich viele Kennwerte und Kontrollwerte ermitteln.

Mit Sicherheit ein ganz spannendes Thema für eine neue Hausarbeit.

Grüße

Jürgen

puh.... da gibt es wie sand am meer... was den für eine CNC-Maschine...Drehen...Fräsen...Schleifen...Honen etc..^^

vorteile/nachteile...warum sie so genau ist, messmethode, anfahren..vil. auch programmierung nach PAL :)