Warum Linearantriebe(magnetisch) statt Servomotoren?

3 Antworten

Man verbaut da durchaus auch Servomotoren.

Das Ziel ist immer möglichst hohe Präzision, und dazu muss man Spiel vermeiden. Dewegen nimmt man so was wie Kugelumlaufspindeln. Kuck mal die CNC-Videos von ThisOldTony auf Youtube.

Ganz ehrlich geasgt habe ich noch nie darauf geachtet, dass so eine Maschine linearantriebe hat. Die, die ich bisher sah, haben bzw. hatten stets Spindelantriebe, die mit Servomotoren betrieben wurden.

lg, Anna

Ich habe noch nie eine CNC mit Linearmotor gesehen.

Die die ich kenne laufen mit Spindelantrieben und hinter diesen sitzt dann ein Servomotor, meist in Form eines Schrittmotors mit Elektronik.