Maschinenbau: äußere Kräfte (Tangential-/Radialkraft)

1 Antwort

Die Zahnradkraft wird immer in 2 Komponeten aufgeteilt.Diese sind Tangentialkraft und Normalkraft.Die Wirklinie der Normalkraft steht immer   senkrecht auf de Welle und läuft durch die Mitte der Welle.

Die Tangentialkraft verläuft tangential am Umfang des Zahnrades und bildet      mit der Normalkraft einen 90° Winkel.Sie erzeugt das Drehmomemt an der      Welle.

beide Kräfte erzeugen natürlich auch eine Durchbiegung der Welle.Es gilt das  Überlagerungsprinzip !!

Bei der Schrägverzahnung tritt nochmals eine Axialkraft auf.Diese Wirkungslinie liegt parrallel zur Mittelline der Welle.Diese erzeugt ein Drehmoment M= F * r (F=Axialkraft,r=Radius des Zahnrades)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert