Alter Handbohrer mit Zapfwelle. Wofür?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist der Sechskant der gleiche wie der wo die Kurbel montiert ist? Dann konnte man wohl eine andere Übersetzung wählen. Unteren Griff auf die andere Seite und Kurbel auf den unteren Sechskant

TheoBN
Fragesteller

Habe gerade nachgesehen, es ist der gleiche Anschluss. Über eine Rändelschraube kann man die Handkurbel leicht lösen und an den anderen Anschluss befestigen. Die Rändelschraube hat noch unten am Gewinde einen Stift, der in die Nut der Anschlüsse passt.
Also eine Möglichkeit, unterschiedliche Bohrgeschwindigkeiten einzusetzen.

Danke für die Antwort!

Lottl07  12.07.2018, 14:22
@TheoBN

Genau so ist es! Kenne diese Handbohrer noch aus meiner Jugendzeit. Der auf dem Bild ist schon ein fortgeschrittenes Modell mit 2 Geschwindigkeiten. Mein Vater hatte noch ein Handbohrer mit nur einer Geschwindigkeit. Sah aus wie eine Kurbel.

Hallo TheoBN

Du kannst du die Handkurbel für eine andere Übersetzung umstecken

Gruß HobbyTfz

Nö das eine guter alter Handbohrer/ Maschine. Ich find die ganz praktisch wenn man Mal Kurzeinsatz machen muss. Ich hab auch so ein Teil und wenn Mal der Strom weg war da könnte man trotzdem präzise mit Bohren. Ideal für Holz.

Schätze mal die Kurbel lässt sich zwischen den beiden Wellen hin- und herwechseln um eine unterschiedliche Übersetzung zuzulassen?! - So dass man sozusagen zwischen ~1:3 und ~1:9 wechseln kann?

Dann einfach noch den Handgriff unten auf die andere Seite wechseln und gut is.

Ist aber wild drauflosgeraten.

TheoBN
Fragesteller

Aus den übrigen Antworten habe ich gerade gelernt, dass Deine Antwort richtig ist. :-)

Das ist eine Handbohrmaschine.

Ganz ohne Strom ohne Kabel und ohne Akku.

Um bohren zu können musst du die Kurbel drehen.

Die Kurbel kann man auf beide Zapfen aufstecken und so andere Übersetzungen, bzw. Drehrichtung erlangen.