Wieviel kostet es, sehr kleine Metallteile anfertigen zu lassen?

Alternativ würde natürlich auch jedes andere Fertigungsverfahren in Frage kommen.

3 Antworten

Brauchst Du bestimmte Festigkeiten oder Dichtigkeiten? Wenn deine Anforderungen da nicht allzu hoch sind, könntest Du dir mal 3D-Druck anschauen. Das ist meist etwas günstiger als zerspanende Verfahren.

Für ein so kleines Teil aus Aluminium würde ich mal 30-40 € schätzen. Wenn Du das Bauteil häufiger anfertigen lässt, wird es vielleicht günstiger.

Lad das Bauteil als STL mal hier hoch und lass dir nen Preis ausgeben: https://upload.rapidobject.com/upload#!upload

IchCheckNichts
Fragesteller

Danke Dir für die Antwort. Es muss nicht viel aushalten, aber eine gewisse Stabilität soll vorhanden sein.

Wäre denn ein Bauteil in solchen Maßen überhaupt druckbar? Wahrscheinlich wird dieses Verfahren mit Pulver und Laser genutzt?

KuarThePirat  12.06.2023, 09:19
@IchCheckNichts

Genau, das ist meist SLM also selektives Laserstrahlschmelzen. Die Mindestwanddicke dabei ist 1 mm und es sind auch feine Strukturen darstellbar. Da es eben aus Pulver aufgebaut wird, ist gerade bei geringen Wanddicken Gasdichtigkeit schwierig zu erreichen. Die Festigkeiten sind meistens ganz ordentlich.

Ds kommt auf die Stückzahl an.

CNC: Rechne 1Stunde Maschine einrichten und Programm schreiben. Arbeitsstunde Mitarbeiter und CNC Automat ~ 150€/Std.

Mitarbeiter mit konventionelle Drehmaschine wenn möglich. ~ 120€/Std.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich wollte mir mal 2 Dinger drehen lassen, die du an die Wand schrauben kannst und dann da einen Riegel mit befestigen.

über 200€ und das war 2016.

IchCheckNichts
Fragesteller

Oh gott 😭🥲