Kleine Käfer im Hamsterkäfig und im Hamsterfutter?!?!

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht sind die auch im Futter mitgekommen. Schau mal in dem Rest was du noch hast, ob da auch Käfer sind. Ggf schmeiß das Futter weg und wechsel die Marke.

Ansonsten: Käfig saubermachen, alles ausbürsten, Futternapf ausleeren und reinigen.

Dann solltest du sie los sein.

crissi98
Fragesteller

Welches Futter emphielst du denn?.. Ich benutze/füttere im mom. von "Multifit" Goldhamster Futter mit Extra Bananen :) ich habe tootal angst um meinen hamsti. . .

Mandava  15.05.2011, 17:06
@crissi98

Ich hab jetzt seit fast 15 Jahren Haustiere und schon alles mögliche ausprobiert. Am besten ist Futter aus der Genossenschaft. Am zweitbesten, wenn man keine Genossenschaft in der Nähe hat, ist Vitakraft (ist nur sehr teuer).

Wenn du mal was suchst kann ich dir diesen onlineshop empfehlen:

http://www.zooplus.de/shop?gclid=CJTl4fad6qgCFQuEzAodoWxoEg

Ich kaufe da immer mein Streu und mein Wiesenheu. Die haben sehr wenig Versandkosten (ab19€ sogar portofrei)

Jedenfalls hast du da mehr Auswahl an Futter.

crissi98
Fragesteller
@Mandava

Oje du bist so nett ;). Egal, was es koste ich will nur das es meinem Hamsti gut geht ;). JA, zooplus kenne ich :) habe ich Käfig und Zubehör her :). Fahre wenns geht gleich noch zum nächsten Fressnapf und kaufe das Futter. Dankeschön. TA-Besuch ist also nicht nötig?

..

Hilfreichste Antwort für dich :)

Mandava  15.05.2011, 17:14
@crissi98

Nein ist nicht nötig, aber du solltest den Käfig und den Napf unter Wasser reinigen. Evt haben die Käfer Eier gelegt, die bekommst du nur weg wenn du alles sehr gründlich sauber machst.

Danke sehr und gern geschehen ;)

Rechercheur  15.05.2011, 17:16
@crissi98

Das Futter wird zu fett und zu süß sein. Obst sollen Hamster maximal einmal in der Woche bekommen. Gerade Bananen sind Fruchtzuckerbomben.

rodipet.de hat sehr gutes Hamsterfutter (ZooDi und Witte Molen), auch JR Farm ist eine gute Marke.

crissi98
Fragesteller
@Mandava

bin grade dabei käfig zu säubern. :) heute wird wohl schlecht futter zu kaufen. es ist sonntag ;D. dann eben morgen vor der schule :).

gern geschehen :)

Rechercheur  15.05.2011, 17:18
@Mandava

Vitakraft hat sehr oft Zucker/Honig/Melasse in den Produkten! Das ist nicht geeignet!

Bei Zooplus bekommt man aber auch JR Farm, das ist schon eher empfehlenswert.

crissi98
Fragesteller
@Rechercheur

puh.. okeee.. :D..

alsoo: ich soll JR Farm kaufen??. :)

Rechercheur  15.05.2011, 17:27
@crissi98

Das ist jedenfalls eine gute Marke.

Aber du solltest es langsam umstellen. Nicht einfach das eine Futter weg und das andere hin.

Wenn jetzt diese Tierchen aus dem Futter kommen, musst du die Packung zwar entsorgen, aber eine neue von der gleichen Sorte kaufen und mit dem JR Farm mischen. Denn eine schnelle Umstellung kann zu Magen- und Darmproblemen führen.

crissi98
Fragesteller
@Rechercheur

Das Problem ist, dass es diese Marke , also dieses Produkt mit Bananen und so nicht mehr gibt. Und ich außerdem nicht mehr weiß WO ich es gekauft habe .. WAS NUN?

Rechercheur  15.05.2011, 17:32
@crissi98

Multifit hast du zwingend im Fressnapf gekauft, denn das ist die Hausmarke von Fressnapf.

Naja, wenn es das wirklich nicht mehr gibt, muss dein Hamster durch eine schnelle Umstellung durch. Meist geht das auch gut, aber achte halt darauf, ob er irgendwelche Beschwerden bekommt.

crissi98
Fragesteller
@Rechercheur

ou :)

oke Danke ;D :D

was man da sosieht . ist echt wiederwertig. diese ganzen käfer. ihhh ;D

Im Futter bitte immer an Lebensmittelkäfer denken!

Futter entsorgen und neues Futter bei einem anderen Händler kaufen. In ein Glas mit Schraubverschluss geben und Klebefallen aufstellen, damit Du die letzen Käfer noch erwischst.

Aufpassen, die gehen in der Küche auch gerne an Reis und andere Lebensmittel.

Sind sehr lästig und sehr schwer wegzubekommen. Aber wichtig ist, dass das alte Futter entsorgt wird.

Manchmal kann man sich Mehlmottenlarven oder Kornkäfer mit dem Futter einschleppt, die sind da schon drin. Ist blöd, kommt aber gelegendlich auch bei sehr hochwertigen Futtermarken vor. Deinem Hamster wird das nicht schaden. Meine Rennmäuse fanden die Mehlmottenlarven sogar so lecker, dass sie drum gekämpft habenreien Wildbahn fressen Nager nunmal auch Insekten, auch wenn sie die bei unserer Käfighaltung nur selten sehen. Ich das Futter trotzdem so schnell wie möglich in der Tonne außerhalb der Wohnung entsorgt, denn die Viecher können auch bequem in die Lebensmittel in eurem Vorratsschrank einziehen , Nüsse und Müsli sind da besonders anfällig dafür. Also rausschmeißen, neues Futter kaufen und in ca. 2 Wochen mal den Vorratsschrank kontrollieren, ob sich da was vermehrt hat.

Ohne Bild kann ich natürlich nicht sagen, was du da für Tierchen hast.

Am besten bannst du welche auf einen Streifen Tesafilm und bringst sie zum Tierarzt. Der soll sie bestimmen. Ich denke zwar nicht, dass es Milben sind, aber das muss abgeklärt werden und ggbf. der Hamster entsprechend behandelt werden.

Schau bitte, wo die Tierchen herkommen. Schau ins Futter, Streu, Heu ... Entsorge die angebrochenen Packungen dann.

Das Gehege musst du nun einmal komplett reinigen. Je nachdem was der Tierarzt feststellt, was es für Tierchen sind, desinfizierst du das Gehege dann einmal mit Bactazol und wäschst es nach der Einwirkzeit noch mal aus. Kunststoff- und Keramikeinrichtung spülst du sehr heiß und Holzeinrichtung backst du aus, frierst du ein oder tauschst du aus.

Dein P.S. stört mich allerdings ein wenig. Denn zu häufige Komplettreinigungen sind für den Hamster purer Stress. Hamster orientieren sich an ihren Duftmarken, die sie setzen. Und die gehen bei jeder Komplettreinigung natürlich verloren. Von zu seltenem Reinigen kommen die Tierchen auch eher nicht.

Gehegreinigung beim Hamster:

Täglich oder alle zwei Tage Wasser wechseln, Ecktoilette/Pinkelecke(n) reinigen und gehamstertes Frischfutter aus dem Nest nehmen.

Nur alle 4 - 8 Wochen Gehegeteilreinigung. Dabei wird nur 1/3 bis 1/2 der Streu getauscht.

Lesetipp:

http://www.diebrain.de/hi-index1.html

crissi98
Fragesteller

Dankeschön :)

Ich werde deine Tipps umsetzen.

Mein PS war deswegen weil mir in anderen Foren vorgeworfen wurde ich sei ein Messi und dürfte einen Hamster nicht halten und und und. Ich reinige meinen Käfig alle 6 Wochen und täglich seine Ecke . Wie gewohnt eben : :) Danke nochml ;)

Rechercheur  15.05.2011, 17:30
@crissi98

Ah, ok, das klingt schon anders. Ich hatte gerade halt gedacht, häufig sei evtl. jede Woche komplett oder so.

crissi98
Fragesteller
@Rechercheur

nein tue ich gottseidank nicht ;). das war echt schon heftig.

Es kann gut möglich sein, dass die Käfer mit dem Hamsterfutter mitgekommen sind. Auch bei Rodipet kann man manchmal Pech haben, obwohl das sehr hochwertiges Futter ist. Man kriegt die Tierchen, die übrigens für den Hamster ungefährlich sind, ganz leicht los: indem man das Futter einige Tage tiefgefriert. Dann sind die kleinen Störenfriede allesamt kaputt. Man muss drauf achten, dass das Futter aber nicht feucht wird. Ich kenne aber einige, die gleich bei Rodipet zwei oder drei Dosen bestellen und dann gleich einfrieren, in der Verpackung wohlgemerkt.

Im übrigen ist Vitakraft gar nicht gut. Erstens ist im Futter Zucker, zweitens Aromastoffe. Besonders naturnah ist das jedenfalls nicht. Und wenn man schon Vitakraft holt, dann kann man auch gleich hochwertiges Futter holen.

Rodipet hat hochwertiges Futter. Aber, wie gesagt, auch da können kleine Käfer drin sein. Hatte ich bisher aber noch nie. Da sind auch schon getrocknete Insekten als Eiweißfutter drin.

Auf Bananen direkt im Futter sollte man generell verzichten. Da ist dann zuviel Obst drin. Besser ist es, Du kaufst extra Bananenchips ohne Honigüberzug und gibst Deinem Hamster ab und an einen Chip als Leckerli. Direkt Obst empfehle ich nur als Frischfutter wegen dem Wassergehalt, und dann auch nur einmal die Woche. Mein Hamster hat zum Beispiel jeden Mittwoch seinen Obst-Tag.