Freilaufritzel auf Achse befestigen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sieht so aus,als wenn das Freilaufritzel innen ein Feingewinde hat.

Auf der dazugehörigen Achse wird das Freilaufritzel dann aufgeschraubt und zwar mit einem Spezialschlüssel,weil wir da 2 Nuten haben,

Du kannst nun eine Welle oder eine passende Buchse herstellen,mit der man den Innenring festklemmen kann.

Durchmesser der Buchse=Innedurchmesser des Freilaufritzels

Die Buchsenbreite muß etwas kleiner sein,als die Breite des Ritzels

Die Buchse hat dann eine abgesetzte Kannte,die an einer Stirnfläche an der Achse angepresst wird.

Montagevorgang

1) Buchse auf die Achse schieben

2) das Freilaufritzel auf die Buchse schieben

3) in der Achse befindet sich ein oder mehrere Sacklochgewinde,wo die Klemmschrauben hinein geschraubt werden.

4) man setzt nun eine Klemmplatte auf,mit der dann die ganze Konstruktion gegeneinander verspannt wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Hm. Meine "5 Ct.":

Die Achse passend zum Innenmesser des Ritzels +0,1 mm kaufen oder folgenden Vorgang mit Hülsen zum Erweitern des Achsdurchmessers durchführen:

Ritzel vorsichtig erwärmen (Lagerung soll erhalten bleiben), auf die kühle Achse schieben und aufschrumpfen lassen. Hält bombenfest, kriegst Du nie wieder runter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Skinman  12.04.2021, 18:43

Dazu müsste man das Ritzel so heiß machen, dass das Fett rausläuft. Ich weiß nicht.

Mit Stellringen.

Natürlich kannst du das Freilaufritzel nicht mit ner Schraube fixieren, dann wäre es ja nicht mehr frei.

Aber den Stellring kannst du links und rechts neben dem Ritzel fixieren, so dass es axial gebunden, aber immer noch freilaufend ist.

Wenn du es ganz genau machen willst, müsstest du auch noch entsprechende Lagerungen vornehmen, also im Ritzel selbst, und an den Seiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zerspanungsmechaniker 5Achsbereich / Messtechniker

Suchbegriff Freilaufadapter.

Bild zum Beitrag

Bestimmt musst du da den Lochdurchmesser nacharbeiten. Du benötigst also jemanden mit Drehbank. Auch die Maße vom Gewinde musst du nachprüfen, bevor du es bestellst. Aber es gibt (glaube ich) nur zwei Gewinde. (BMX und Standardfahrrad)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit meiner Kindheit repariere ich Technik.
 - (Technik, Technologie, Physik)  - (Technik, Technologie, Physik)

dvdfan  12.04.2021, 21:19

Du kannst ja dann durch den Adapter und die Welle durchbohren und einen Bolzen durchstecken. Damit fixierst du den Adapter gut auf der Welle. Wenn du dann den Freilauf draufschraubst, dann kann der Bolzen nicht mehr rausfallen.

iEdik  13.04.2021, 05:20

ich finde das ist sogar die idealste lösung :) hätte ich so ähnlich auch gemacht.