Welche Bohrmaschine brauche ich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was da unter den beiden Männchen abgebildet ist, ist eine Bohrmaschine. In der heutigen Zeit braucht man aber für den Zusammenbau solch eines Schränkchens keine Bohrmaschine, ein Akkuschrauber reicht vollkommen.

Den solltest du haben, auch einen 5mm Holzbohrer denn damit musst du die Löcher für den Griff in die Tür bohren. Dazu wäre es gut enn du von der Vorderseite der Tür aus bohrst. Sollte etwas von der Lackierung/Beschichtung ausbrechen so sieht es nit gut aus wenn man es schnell sehen könnte. Außerdem wäre es gut eine Hölzerne Unterlage zu nehmen um auch auf der Innenseite ein Ausbrechen zu verhindern.

Mit dem Akkuschrauber kannst du nicht nur die Löcher bohren sondern auch die meisten Schrauben an dem Schränkchen mit Gefühl einschrauben.

Es muss ja nicht der teuerste Akkuschrauber sein wenn du ihn nur selten benutzt, ich habe diesen hier, seit vielen Jahren und der hat schon viel mitgemacht: https://www.amazon.de/Einhell-Akku-Bohrschrauber-2-Gang-Getriebe-Drehzahl-

Und nun viel Erfolg beim Zusammenschrauben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Katharina894
Fragesteller

Danke, die Kommode kommt erst in fünf Wochen. Da habe ich jetzt genug Zeit, einen Akkuschrauber zu besorgen.

Katharina894
Fragesteller

Beim obi hier in meiner Nähe haben sie das gleiche Gerät, allerdings mit 1 x 2,0 Ah statt 2 x 2,0 Ah. Da ist dann also nur 1 Akku dabei, nehme ich an.

https://www.obi.at/akkuschrauber/einhell-akku-bohrschrauber-te-cd-12-1-li-1-x-2-0-ah/p/8756751

Lottl07  28.04.2021, 19:38
@Katharina894

Das ist richtig, der bei Amazon ist nur geringfügig teurer, hat aber zwei Akkus.

Katharina894
Fragesteller
@Lottl07

Dann hätte ich bitte noch eine Frage: Brauche ich da einen Holzbohrer für Weichholz oder Hartholz?

Katharina894
Fragesteller
@Lottl07

Danke. Jetzt war ich heute beim obi und habe den Einhell Akku Bohrschrauber gekauft. Zuhause habe ich dann gesehen, dass nur Bits zum Schrauben, jedoch keine Holzbohrer in der Schachtel sind. Drum muss ich morgen nochmals hin. Was man nicht im Kopf hat, muss man in den Beinen haben :)

Lottl07  28.04.2021, 20:49

Freut mich wenn ich helfen konnte und Danke fürs Sternchen,

Hallo, Katharina.., liege ich richtig, dass du separat nach einem Akkusschrauber gefragt hast? Wenn du nicht übermorgen deinen Hausstand mit DEM/DER Partner*in zusammenzulegst und wo ALLE Werkzeuge da sind, wäre ein Akkuschrauber zu ÜBERLEGEN. Wenn du aber nen Opa hast, bei dem noch ein (wirklich!!) von Hand betriebener Drillbohrer abzustauben oder auszuleihen ist: Erst mal das verwenden...!

Wenn du dir (notgedrungen ein paar eigene Bohrer zulegst: Denke auch daran, recht dünne Bohrer (ich sage mal, ab 2,5 mm Durchmesser) zu haben. Das prominentseste Anwendungsbeispiel wären für mich die Löcher an deinem Schränkchen für die Türgriffe: Da solltest du - meiner Meinung nach - mit einem SEHR dünnen Bohrer die Mitte des Bohrlochs vorbohren, von vorne bis hinten. Dann SEHR vorsichtig und am Besten mit einem Holzbohrer MIT ZENTRIERSPITZE von vorn nur die halbe Plattenstärke (für dieses Manöver ist ein Bohrständer sehr schön) UND anschließend von hinten den Rest herausbohren. So solltest du an beiden Seiten ein Bohrloch mit SAUBEREN Rändern hinbekommen; bohrst du nur von einer Seite, bricht dir beim Durchdringen der Bohrerspitze das Material unkontrollierbar raus. Da hilft auch das Unterlegen eines Holz-Restsücks nur begrenzt etwas.

Generell noch ein Hinweis zum Thema Bohrmachine(n): Mit einem Akkuschrauber kommt man ja schon recht weit, mit etwas Geduld und einem halbwegs neuen Steinbohrer auch in Ziegel- oder Kalksandsteinmauerwerk. Für Beton solltest du dir aber irgendwann einen (ich erfinde jetzt mal eine eigene Bezeichnung) "Ca. 45-Euro-Bohhammer vom Discounter" zulegen. Der Bohrhammer hat keine Handwerkerqualität, aber für die ca. 15 - 50 Löcher, die man in 20 Jahren im Haushalt IN BETON zu bohren hat, tut der es allemal. Die Bohrer sind so genannte SDS-Bohrer, da solltest du evtl. in die Tasche greifen und welche beim Handwerker-Ausrüster oder von Bosch im Baumarkt kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Katharina894
Fragesteller

Nun hätte ich noch eine Frage: Brauche ich bei der Kommode einen Holzbohrer für Hartholz oder Weichholz?

Das Ding heißt mit vollem Namen "elektrische Handbohrmaschine".

Ich weiß jetzt nicht, was du unter einem Handbohrer verstehst, denn da gibt es ein halbes Dutzend Möglichkeiten. Aber falls du in der Lage bist, damit Bohrungen von ungefähr fünf Millimetern Durchmesser an den entsprechenden Stellen zu machen, dann reicht das voll und ganz. Das Qualitätsmöbel wird ja wohl aus Spanplatte bestehen, also weich zu bohren. Notfalls darf das Loch auch etwas kleiner sein. Die Schrauben ziehen sich da schon durch.

Oder möchtest du Beratung beim Kauf einer Bohrmaschine? Das würde ich nicht von der Montage eines einzigen Billig-Schränkchens abhängig machen, sondern davon, was du ausgeben willst und wozu du sie in Zukunft verwenden willst, also was für Interessen du hast, wie die Wohnsituation aussieht und all so was.

Wenn du nur eine einzige Maschine kaufen willst, dann möglichst vielseitig. Also eine Zweigang-Schlagbohrmaschine. Mit Netzanschluss. Da kannst du dann auch mal Dübel in die Wand setzen, sie mit einem Bohrständer als Tischbohrmaschine nutzen und all so was.

Katharina894
Fragesteller

Handbohrer, das ist so groß wie ein Schraubenzieher, hat jedoch einen spiralförmigen Aufsatz. Es geht nur um Holz, denn in die Wand mache ich keine Löcher.

Ich wollte auch wissen, ob ich meine Dremel dafür verwenden kann.

Skinman  27.04.2021, 23:08
@Katharina894

Die Dremel kann höchstens 3,2mm Bohrer aufnehmen, wenn ich das recht sehe. Nimm mal ruhig den Handbohrer. Im Zweifel vorher mit einem Nagel und Hammer die Stelle leicht ankörnen, das geht schon. Oder du kannst auch versuchen, erst mit der Dremel ein kleines Loch zu bohren und dann mit dem Handbohrer aufzuweiten.

das ist ein akkuschrauber

ist absolutes muss, niemand hat heute noch bock, schrauben von hand einzudrehen

obwohl nein, das ist wirklich eine bohrmaschine mit 5er holzbohrer

ja, kannst auch mit handbohrer reinbohren, ist noch behinderter als schrauben

Katharina894
Fragesteller

Das braucht man hier, um die Griffe des Kästchens (Kastentüren) anzuschrauben. Soll ich mir jetzt extra wegen diesen zwei Griffen einen Akkuschrauber kaufen?

Dickpicmaster  27.04.2021, 20:20
@Katharina894

akkuschrauber brauchst du immer

die meinen aber einen akkubohrer oder einen schrauber, der auch löcher bohren kann

akkuschrauber brauchst du absolut immer

Wenn du für die vier Löcher, die du nur fertig durchbohren sollst, keinen Akkuschrauber mit Bohrer kaufen magst, dann könntest du dir doch mit einem Fräser für den Dremel behelfen. Geh etwas sanft zur Sache, damit nix ausreißt. Bei schnell drehenden Fräsern ist es besser nichts mit Gewalt zu erzwingen.