Bezieht sich die Dezibelangabe auf Bohrmaschinen auf die Bohrmaschine selbst oder auf die Lautstärke in ein Material?

3 Antworten

Es findet eine genormte Prüfung statt. Dazu gibt es i.d.R. einen Norm-Bohrer, eine Norm-Betonwand und einen Norm-Anpressdruck und eine Norm-Spannung.

Da stellst sich kein Hemwerker hin und bohrt mal eben in die Hallenwand ...

bei Stahlbeton

Dann gib bitte mal die genaue Härte des Betons an ...

Im Ernst, dass hängt von vielen Faktoren hab. Es ist LAUT, ist während der Ruhezeiten möglichst zu vermeiden und ein Gehörschutz ist DRINGENDST zu verwenden.

Meist wir der Emissions-Schalldruckpegel am Arbeitsplatz LpA in dB angegeben. Das ist der nach einem genormten Verfahren ermittelte Krach, den Du als Benutzer abbekommst. 105 dB sind übrigens nicht mehr so gut für die Lauscher - Gehörschutz wäre da angebracht.

105 dB ist extrem laut. Das ist Schlagbohrlautstärke.