Wo liegt die Grenze der dB auf Partys?

2 Antworten

Uhh, das ist leider alles ein bischen komplizierter(, und ich kriegs auch nicht mehr richtig zusammen) .

Die Frage ist auch etwas falsch gestellt.

Erstmal, bekommt in Deiner Disco hoffentlich niemand mehr als 99dB ab. Das ist aus sehr sinnvollen lärmschutzrechtlichen Gründen das erlaubte Maximum, aber auch das ist auf die Dauer so einer Veranstaltung zu viel. Party schön und gut, Hörpausen einlegen, den Gehörschutz nicht vergessen.

Eine Box hat nicht soundsoviel dB, und aus den genannten Bedingungen kannst Du auf die Art nicht wirklich konkret etwas Ableiten.

Eine Box hat eine maximale Leistungsaufnahme bevor sie verzerrt oder auch abraucht.

Je nachdem wie hoch sie angesteuert wird (wie laut man sie aufdreht) liefert die einen entsprechenden Schalldruck.Der Schalldruckpegel nimmt mit der doppelten Entfernung zur Schallquelle um 6 dB ab, das heißt:

Wenn in 3m Entfernung zur Schallquelle (z.B. Deine Box) 90dB vorherrschen, sind es in 6 Metern 84dB, in 12m 78dB ... Sind es in 4m Abstand 90dB, dann sind es in 8m 84dB, in 16m 78dB u.s.w.

So ideal funktioniert das aber nie.

In Deiner Disco wirst du selten nur eine Box haben, dann wird der Schall geschluckt, reflektiert, Frequenzen löschen sich aus und was weis ich noch alles ...

Die "gefühlte Lautstärke" halbiert/ verdoppelt sich glaub ich ungefähr alle 10 dB.

Die Menschen zwischen Dir und der Box machen die Box für Dich nicht einfach nur soundsoviel leiser. Deine Diskobesucher (das Dämmfleisch) verschlucken tatsächlich einen Teil des Schalls.Je höher die Frequenz eines Tons ist, desto mehr schlucken sie.

So steht der Bass gerne auf dem Boden, während Dich die Hochtöner idealerweise schräg von oben bestrahlen, einfach damit so viele Leute wie möglich so viel Direktschall wie möglich abbekommen, bevor er vom Dämmfleisch verschluckt oder von der Decke oder der Wand reflektiert, u.s.w ... wird.

Hier endet das was ich zu Wissen glaube =D

AndreStre
Fragesteller

Schön zusammengefasst, Danke dir!

Dreizahn  04.02.2017, 00:01
@AndreStre

Jetzt muß es nur noch stimmen ;p

Wenn das mal bitte jemand bestätigen könnte ...

Es sind auf öffentlichen VAs max 99db zugelassen