kann Bass durch Stahlbeton?

4 Antworten

Oh ja, das kenn ich leider auch... 80db is jetzt grundsätzlich nicht so wahnsinnig laut, also die Höhen dürften da definitiv kein Problem darstellen. Kommt halt drauf an, was für Boxen das sind, die du da hast. Je nachdem wie viel Bass die erzeugen, kann da leider auch eine Stahlbetonwand zu wenig sein 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Stahlbeton schwingt, also geht der Schall durch. Von der Schwere der Wand ist die Schalldurchlässigkeit kaum abhängig. Schau dir Schallschutzwände an. Bässe sind sehr schwer zu dämmen, im Gegensatz zu hohen Tönen.

Ja, also zu den Ruhezeiten runterdrehen, besonders den Bass, der geht besonders ungedämmt durch das Mauerwerk.

Die Höhen sind weg, das Bumm bumm dringt tief

Die Bässe gehen durch Mauerwerk und Stahlbetonwände, die Höhen hört man nicht mehr.