Nachmittags in Wohnung Musik hören?

17 Antworten

Es gibt eine Hausordnung die besagen wird das jeder vermeidbare Lärm der die anderen Mieter belästigt zu unterbleiben hat,kein Mieter hat das Recht seine Nachbarn mit lauter Musik zu beballern,das auch nicht am Tage.Der Nachbar kann sich sogar beim Vermieter beschweren,und wenn er das mit dem Handy aufgenommen hat dann kann er auch beweisen wie laut es war,das kann sogar zu einer Abmahnung führen wenn es öfters vorkommt,bis hin zur Wohnungskündigung.

Max2019
Fragesteller

wir haben es aber noch überhaupt nicht als laut empfunden...

andie61  29.10.2021, 20:59
@Max2019

Ja,das ist subjektiv,und richtig ätzend sind dröhnende Bässe aus anderen Wohnungen.

Jeder Mieter hat ein Recht auf Ruhe in seiner Wohnung,es kann nicht jeder seine Musik so laut aufdrehen wie er will,das würde in jedem Haus zur Lärmhölle führen.

Max2019
Fragesteller
@andie61

ich weiß nicht, dass die Bässe so gedröhnt haben können... denn so laut war es eigentlich nicht

CortinaU2  31.05.2022, 22:37

Musikinstrumente spielen üben ist ein Recht!

Es gibt zu keiner Zeit ein Recht auf Lärm. Bei vermeidbaren Geräuschen gilt 24/7 „Zimmerlautstärke“.

Wenn der Nachbar was gehört hat, war‘s zu laut.

Das ist dann eine Ordnungswidrigkeit, § 117 OWiG.

Jaxxon57  29.10.2021, 20:43

Was für ein Spießer!! Musik ist nur gut, wenn sie LAUT ist.

Jaxxon57  29.10.2021, 20:52
@RobertLiebling

Mich hat die Musik auch nicht gestört, die Reaktion des Nachbarn hingegen schon!

📯

Selbstverständlich darf der Nachbar gegen Lärm protestieren.

Den Lautstärkeregler halb aufzudrehen sagt nichts über die Lautstärke aus.

Wenn der Nachbar mitgekriegt hat, dass ihr Musik anhabt, muss es so laut gewesen sein, dass er sie hören konnte.

Natürlich darf der Nachbar mit den Eltern reden.

Was können wir denn eurer Meinung nach machen?

Die Musik nicht mehr so laut aufdrehen, dass sich der Nachbar gestört fühlt. Eigentlich ganz einfach, oder?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
josinjwdjf  01.11.2021, 20:38

Es gibt aber auch so eine bestimmte Art von Nachbar, die bei jedem kleinsten Geräusch oder Bewegung am Liebsten die Polizei rufen würde. Nach so einer Spezies von Nachbar klingt es mir hier.

Warum sollte sich der Nachbar grundsätzlich nicht beschweren und es den Eltern sagen dürfen? Ich kann ja nicht beurteilen obs Zimmerlautstärke war und die Wände vielleicht so dünn sind - aber Hälfte der maximalen Lautstärke heißt ja nicht, dass es eine passende Lautstärke ist ;) Insbesondere wenns dann laut beim Nachbarn für eine halbe Stunde rumdüdelt.

Des Friedens wegen könnt ihr ja mal mit dem Nachbarn einen Test machen, bis zu welcher Lautstärke er es bei sich NICHT hört - dann wird die Stimmung auch wieder besser ;)

(+ je nach Uhrzeit war auch noch Mittagsruhe, das ist mit so ner Ruhestörung natürlich auch nicht toll)