Was tun damit der Nachbar den Bass nicht hört?

5 Antworten

- ein geschlossener Raum mit 20 mm²
- ein 300 Meter entfernt wohnender Nachbar, der gestört wird...

Nun, aus dem Märchenalter bin ich jetzt raus.

Als (u.a.) Veranstaltungstechniker würde ich Dir den Umzug in einen Tiefbunker empfehlen. Dort stört es auch keinen, wenn Dir beim ersten lauten Basston die Trommelfelle und das Hirn aus den Nasenlöchern fliegen - wenn's nicht bereits passiert ist. Denn ein normaler Mensch würde eine solche Lautstärke in einem geschlossenen Raum kaum ohne gravierende Körperschäden überleben.

GeuOtten
Fragesteller

Hallo, danke für deinen Kommentar, tatsächlich wundert es mich auch, dass er den Bass überhaupt mitbekommt, Nachbarn die direkt neben mir wohnen haben sich bis jetzt noch nicht beschwert. Aber irgendwie bekommt er es ja mit, da er heute wütend an meiner Tür klingelte.

Wenn so viel Bass rausgeht, dass dein 300m(!) entfernter Nachbar davon gestört wird, solltest du dein Beschallungskonzept überdenken.

Da die Trommelfelle bei solchen Leistungen auf 20qm gar nicht aushalten, hast du da irgendein Problem.

Extrembeispiel: 10000kW-Car-Hifi-Donnerbassmaschine vom fragwürdigen China-Hersteller, irgendwie in die Hutablage reingefreggelt mit viel Blinkiblinki und was weiß ich.

Wummert die Umwelt voll, während dieses System im Inneren des Autos einem gut abgestimmten Soundsystem aus hochwertigen Audiokomponenten mit vielleicht 20W Gesamtleistungleistung und ohne Subwoofer klanglich vollkommen unterlegen ist.

Das kann so auch in einem Haus passieren.

Meist wummern auch nur eine Handvoll Frequenzen so wirklich raus.

Ursachen können sein:

  • stehende Wellen im Raum. Ton und dessen Reflektionen an den Innenwänden löschen sich einander aus -> Du hörst nichts -> "mehr Bass!" -> draußen ist es nun lauter als drinnen.
  • Resonanzfrequenzen, die deine Außenwände zum Schwingen anregen. Dann wummert es auch raus.
  • Schlecht aufgestellte Lautsprecher

Mit Absorbern und Dämmmatten kann man solche Probleme oft ein gutes Stück weit minimieren.

Bassprobleme, die auf die Aufstellung des Subwoofers (ich gehe davon aus, dass ein solcher vorhanden ist) zurückzuführen sind, lassen sich ganz einfach lösen:

  1. Du stellst/setzt den Subwoofer mal dort hin, wo sich beim Musikhören dein Kopf meistens befindet.
  2. Subwoofer einschalten
  3. Auf dem Boden herumkrabbeln und die Stelle finden, wo er am lautesten ist.
  4. Sub ausschalten und am Ort aus Schritt 3 aufstellen
Woher ich das weiß:Hobby
GeuOtten
Fragesteller

Hallo,

vielen Dank für Ihren ausführlichen Beitrag, da hätte ich noch eine Frage, wirken Bass absorber und Dämmmatten auch Dämmend für den Hörer? Oder nur für die Personen im Umkreis außerhalb des Zimmers?

Franky12345678  24.06.2022, 03:17
@GeuOtten

Ja, wirkt sich auf de Hörer aus - Wenn alles richtig gemacht wird, werden raumakustische Probleme eliminiert, der Raumhall im Mitteltonbereich reduziert und die Raumakustik damit verbessert - Du kannst die verschluckten Töne wieder hören und der Klang wird insgesamt klarer und "direkter". :)

Das Hinausdringen von Bass aus dem Hörraum verhindern das nur indirekt: Du musst die Wiedergabeleistung deutlich reduzieren, um die gleiche Lautstärke zu bekommen wie bisher, weil da nicht mehr so viel verloren geht.

Wenn du mit zig kW Leistung auf 20qm herumfeuern musst, um "guten" Klang zu bekommen, hast du definitiv ein schwerwiegendes Raumakustik-Problem, das sich mit hoher Wiedergabeleistung nicht beheben lässt. Bei 20qm reichen 100-200W RMS normalerweise für laute Mucke mit stampfenden Bässen mehr als locker aus, was aber zu wenig wäre, um bei geschlossenen Fenstern etc. meterweit entfernte Nachbarn ernsthaft zu stören.

Was auch noch helfen könnte: Karge Betonwände sind akustisch äußerst ungünstig. Stelle den Raum, falls er nur wenig möbliert ist, mit Bücherregalen voll. Das gibt auch gute Dämmung, so dass mehr Schall in deinem Raum bleibt.

GeuOtten
Fragesteller
@Franky12345678

Das problem in meinem Raum ist dass ich eine schräge habe die bis zu 5 Meter am höchsten Punkt und 1 Meter am niedrigsten Punkt beträgt.

Bring ihm vorher immer nen schönen Joint, dann meint der das Wummern und Bummern des Basses sind Partygäste und heiße Bräute, die zu ihm kommen.

GeuOtten
Fragesteller

Das wäre eine Lösung.

Solche Leute regen mich immer auf. Leute die keine Ahnung von Raumakustik haben und die halbe Nachbarschaft beschallen, weil sich die Schallwellen im eigentlichen Sweetspot gegenseitig auslöschen.

Du solltest deine Aufstellung und Raumakustik überdenken. Sollte die bereits ausreichend überdacht sein, solltest du zum Ohrenarzt.

GeuOtten
Fragesteller

Nah wenn du mein Zimmer und dessen Form sehen würdest, würdest du komplett verzweifeln, auch wenn du ja anscheinend ein „Experte“ im Thema Raumakustik bist, aber Hauptsache erstmal rum meckern bei einer normalen Frage, solche Leute regen mich auch auf 😉

Tonis9706  25.06.2022, 10:25
@GeuOtten
Nah wenn du mein Zimmer und dessen Form sehen würdest, würdest du komplett verzweifeln, auch wenn du ja anscheinend ein „Experte“ im Thema Raumakustik bist

Es gibt manche Räume, die durchaus schwieg sind. Einige benötigen so viel Aufwand, das es sich garnicht lohnt. Aber dann hat man eben keine Hifi-Anlage zu kaufen, sondern dafür gibt es gute Kopfhörer.

aber Hauptsache erstmal rum meckern bei einer normalen Frage, solche Leute regen mich auch auf

Wer andere belästigt, sollte sich nicht wundern.

So selbstklebende Dämm Matten halten schon den Schall etwas ab. Kosten aber um die 60€ der Quadratmeter.