Ist das für die Musikanlage schädlich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Puhh, es ist schwierig:

Generell sollte nichts passieren. Aber man sollte ein Ohr auf seine Boxen haben. Wenn es sich merkwürdig anhört, ist was faul.

Noch was: Boxen können durch eine Dauerbelastung kaputt gehen. Dies liegt häufig an einer zu großen Wärmeentwicklung an der Frequenzweiche in der Box. Hier werden häufig Sicherungen verbaut.

Ein "es kann nichts passieren" ist es definitiv nicht. In der Regel passiert aber nichts.

Das Gerät ist dafür gebaut, das ist kein Problem.

Was schädlich ist - schlecht komprimierte oder abgemischte Musik von zum Beispiel YouTube.

Eigentlich sollte es die Anlage aushalten. Ob es ein Hörgenuss ist sei dahingestellt.

Solange du die Anlage nicht auf englischer Einstellung fährst sollte da nichts passieren.

Sprich du musst die Lautstärke nicht voll aufdrehen