Ist Dauerbass schädlich für Lautsprecher (bsw. Schranz mit pausenlosem bass ) - mehr als 1 Std. lang -?

5 Antworten

Hallo panama98,

Ist das eigtl nun schädlich wenn die Boxen//Lautsprecher, sagen wir mal 1Std, unter "dauerfeuer" stehen?

Wenn du die technischen Spezifikationen einhältst, ist es nicht schädlich.....aber nur, wenn du eine beschleunigte Alterung nicht als schädlich ansiehst.

Ich zähle dir mal auf, was alles beim Betrieb deines Lautsprechers passiert und welchen Einfluss starker Bass auf die Lebensdauer des Lautsprechers hat:

Auslenkung der Membran:

Starker Bass lenkt die Membran sehr weit aus und alle mechanisch bewegten Teile werden strapaziert und altern schneller. Die Sicke und die Zentrierung verlieren an Federsteife, die optimale Abstimmung von Basschassis und Gehäuse (Schallführung) verändert sich und wird schlechter, die Qualität der Basswiedergabe verändert sich.

Vergleich zum Auto:

fährst du nur auf ebenen Straßen, halten die Stoßdämpfer wahrscheinlich während des gesamten Lebens des Autos. Fährst du aber nur über Gelände (die Federhübe sind jetzt viel größer, extreme Belastung der Stoßdämpfer), verlieren die Stoßdämpfer an Wirkung und müssen vielleicht schon nach 40.000 km ausgetauscht werden.

Schwingspule:

Die Schwingspule ist nichts anderes als dünner, lackierter Draht, aufgewickelt auf einen Spulenträger.

Wenn du den Bass powerst, fließt ein hoher Wechselstrom durch den dünnen Draht, der sich deshalb stark erwärmt und dabei in der Länge etwas ausdehnt. Damit der Draht auf dem Spulenträger an seiner Stelle bleibt (extreme Beschleunigungskräfte wirken auf die Spule), ist er verklebt.

Bei der Erwärmung des Drahts wird auch der Kleber erwärmt, und der permanente Wechsel der Temperatur strapaziert den Kleber, er altert, kann brüchig werden, er verbrennt sogar bei sehr hohen Temperaturen. Wenn du also den Bass (thermisch) überlastest durch zu hohe Schwingspulenströme, altert die Schwingspulenverklebung, die Spule kann sich lösen (entweder einzelne Wicklungsdrähte oder die Spule im Ganzen) und es kommt zum mechanischen Kontakt mit der Begrenzung des Luftspalts durch die Polplatte und du hörst ein schnarrendes, kratzendes Geräusch, die Schwingspule kann sich auch komplett im Luftspalt verklemmen, jetzt bewegt sich nichts mehr....nur noch Schrott oder bei einem hochwertigen Chassis etwas für eine Reparaturfirma!

Membran:

Bei jedem starken Hub den die Membran macht, wird sie extrem belastet, außerdem entstehen im Membranmaterial Biegewellen....die Membran entwickelt mehr oder weniger ein "Eigenleben" und verformt sich permanent.

Diese Verbiegungen in sich selbst führen dazu, dass die Membran allmählich an Steife, Festigkeit, Stabilität verliert....genau wie beim Menschen, der altert und dabei die Knochen an Stabilität verlieren, das Gewebe schwabbelig wird usw.....der Vergleich gefällt mir, den müsste eigentlich jeder verstehen, ist doch jeder früher oder später davon betroffen;-)

Zum Schluss:

Ein Lautsprecher alter generell, du entscheidest, ob es schneller geht oder langsamer, du hast also Einfluss auf die Lebensdauer. Belastet du deine Boxen nicht permanent mit 100%, hast du länger Spaß an den Kisten, aber sie dürften nicht beschädigt werden, wenn du Unterhalb der Belastbarkeitsgrenze bleibst... da du aber darüber nichts genaues erfährst (nur der Konstrukteur weiß, was er wie dimensioniert hat und ob er den Auftrag hatte, eine Obsoleszenz einzuplanen)

https://de.wikipedia.org/wiki/Geplante_Obsoleszenz

und viele Angaben zur Belastbarkeit reine Phantasie-Werte sind, gebe ich dir den Rat, etwas vorsichtiger mit deinen Boxen umzugehen.

Grüße, Dalko

Es könnte auf Dauer gesehen die Funktionsdauer reduzieren, da die Membranen länger und stärker ausgelenkt werden und dadurch die Sicke an Elastizität und Haltbarkeit verliert.

Im Grunde wird das aber nicht in einem erkennbaren Zeitabschnitt passieren.

Wenn du die nicht an die Leistungsgrenze betreibst (Lautsprecher und Verstärker) macht das nichts.

Dafür wurden sie doch gemacht. Du könntest auch fragen ob es schlecht für ein Auto ist wenn du die ganze zeit 200 fährst. Kommt auf das Auto an wenn es kein Schritt ist ja klar geht das.

sind dafür da kollege passiert schon nichts da kannste dir sicher sein