Nachbar hört Nachts Musik, was soll ich tun

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast sogar hier ganz lieb über ihn geschrieben. Warum schreibst du ihm im gleichen Stil nicht ein paar Zeilen und wirfst es in seinen Briefkasten?

Vor allem das mit deinem Prüfungsstress solltest du hervorheben und um deine "Beschwerde" aufzulockern, würde ich noch schreiben, daß du sofort Bescheid gibst, wenn deine Prüfungen vorbei sind und er dann wieder "volles Rohr" geben kann. ;-)

Ich habe ganz am Anfang, als ich noch nicht wusste woher es kommt schonmal die Polizei gerufen. Da hat er direkt am nächsten Tag angerufen und sich entschuldigt. Er legt eigentlich viel Wert auf eine gute Nachbarschaft.

Die Polizei war nicht begeistert, weil man wie gesagt überhaupt nichts hört von draußen, nur wenn man direkt vor dem Kellerausgang steht. Da konnte ich mir Nachts um 4.00 Uhr ne Standpauke von denen anhören :-/

Wenn freundliche Gespräche nichts bringen (was zeigt, dass ihm das entweder nicht ausreichend bewusst oder gleichglültig ist), musst Du dich an einen Rechtsanwalt wenden, der von Dir das Führen eines Lärmprotokolls dieser Ruhestörunf verlangen und den Mann anschreiben wird. Du kannst Dich auch an die öffentliche Rechstauskunft ÖRA wenden, wo man von Fachanwälten konstenlos beraten wird. Der Fall kann dann, wenn nichts hilft, schliesslich vor Gericht landen- und das könnte für den Mann enorm teuer werden. Vielleicht reagiert er erst auf sowas? Ist es das Nachbarhaus? Da musst Du etwas machen, denn das gefährdet Deine Gesundheit - wird rechtlich auch als Körperverletzung eingestuft. Du kannst parallel auch die Polizei mit einbeziehen, damit der Fall mehr Druck erhält. Ist das denn jede Nacht? Ich wünsche es Dir nicht... Ich würde mich an deiner Stelle nach einer andern Bleibe umsehen und so lange durchhalten, da offenbar nur ein Zimmer. Ein Tipp - steck dir Wachstohrstöpsel (Apotheke) rein und verschliesse zusätzlich Deine Ohrmuscheln mit etwas Knetmasse/ z.B. Kinderplastilin (aber unbedingt vorher die Wachstöpsel rein, um den Gehörgang vor dem sich erwärmenden Plastilin zu schützen - sonst muss dir der HNO das Zeug rauspuhlen). Könnte vielleicht insofern helfen, dass Dein Schlaf nicht unterbrochen wird (mit Nichtwiedereinschlafenkönnen wegen anhaltender Bassrhythmen!). Viel Glück!

Du wirst anrufen müssen, notfalls die Polizei

Schön das auch andere solche Probleme haben...

Also da hilft nur eins.
Polizei anrufen und dann war das.
Die kucken danach und er macht leiser.
Solltest du öfters die Polizei rufen bestehen die auf eine Anzeige denn anders wird nichts weiter unternommen.
Denke immer daran das ihr Künftig eben auch immer die Nachtruhe einhaltet und auch die anderen netten Ruhezeiten, die in dann stören könnten.

Da du ein guter Nachbar sein willst, denkst du jetzt das du ihn ja nicht anzeigen möchtest, denn du willst ja das Verhältnis nicht unbedingt kaputt machen.
Aber denke immer daran dass du ja eigentlich gar kein schlechtest Gewissen haben musst, denn du möchtest ja nur schlafen.