Was kann ich machen, damit ich die Bässe von meinem Nachbar nicht mehr im Schlafzimmer höre?

3 Antworten

Natürlich weiß ich nicht, ob die Nachbarn übermäßig laut sind oder ihr übermäßig empfindlich. Je nachdem hat das entscheidende Auswirkungen.

Anhaltende Ruhestörungen der andern Mieter muss man nämlich nicht dulden. Wenn sich im Gespräch nichts bewirken lässt, ist der Vermieter zuständig. Unternimmt der nichts, kann eine Mietminderung rechtens sein. Das sollte man vorher aber genau prüfen ob das angebracht ist und wie man genau vorgeht.

Den Bass abzuschirmen dürfte schwer werden. Denn der breitet sich gut über den Baukörper aus. Sind die Wohnungen nicht voneinander baulich entkoppelt, kann man nicht viel machen.

Wie sieht's aus mit Gehörschutz? Oder leise Musik zu einschlafen um das zu übertönen?

Ich würde ja nochmal (oder auch noch 20x) versuchen ein freundliches Gespräch mit den Herrschaften zu führen. Manchmal braucht das ja mehrer Anläufe, bis verstanden wird, dass man tatsächlich ein großes Problem verursacht. Vielleicht lässt sich ja auch was aushandeln wie So-Do ruhe von 21-6 Uhr, Fr Sa darf etwas mehr sein. Vielleicht hilft auch nur mal die Polizei zu rufen (birgt aber auch das Risiko, dass es dann erst recht eskaliert).

Würde mich wundern, wenn die etwas bringen würden. Dieses Bassgewummere hat ja nichts mit Lärm zu tun, sondern mit Vibrationen. Manchmal bringt es etwas, wenn der Wummerapparat anders aufgestellt wird oder Dämmung unter den Subwoofer.

Könnt ihr nicht mit denen reden, dass die zumindest Abends und Nachts den Bass runterdrehen?

Du könntest Ohrstöpsel probieren oder wenn es eben zu laut ist, am besten auch mal Aufnehmen und dann eine Ruhestörung melden

ZauselMimi  30.05.2023, 20:36

Wenn das tatsächlich Subwoofergewummer ist, helfen die Stöpsel nicht, leidvolle Erfahrung.

Bezneck012010
Fragesteller

bringt nix - ich höre den bass auch wenn eigene musik auf meinen bluetooth-kopfhörern höre, die an sich eine gute isolierung schon haben