Wie laut darf der Nachbar Musik hören?

5 Antworten

In einem hellhörigen Haus kann man auch leise Geräusche in der Nebenwohnung hören. Die einfachste Lösung wäre hier ein Gegengeräusch anzumachen (eigene Musik die im Hintergrund die andere übertönt) oder den Nachbarn zu bitten etwas leiser zu sein.. alles andere wird stressig..

Es stimmt, dass du jedwedes vermeidbare Geräusch, dass aus deiner Wohnung dringt, zu verhindern hast. Zimmerlautstärke liegt dagegen vor, wenn ein durchschnittlicher Mensch Geräusche praktisch kaum noch empfindet. Wird ein bestimmter Schallpegel der Musik überschritten, so wird er durch Wände, geschlossenen Fenster oder Türen nicht mehr vollständig absorbiert und dringt in Nachbarwohnungen vor. Bei karger Möblierung (Badezimmer) oder tiefen Frequenzen (Bässe) sogar extrem. Die subjektiv höchst unterschiedliche Belästigungsrenze der Ruhestörung hat der BGH mit 35 dB definiert, nachts sogar noch weniger.

Wo viele Menschen auf einem Haufen zusammen leben, entstehen Sozialgeräusche. Diese muss man in Kauf nehmen. Man kann nicht in einem Beton-Plattenbau davon ausgehen, dass man nichts von anderen hört. Will deine Freundin das nicht, muss sie mehr Geld in die Hand nehmen und ein freistehendes Haus kaufen oder mieten.

Gibt die Hausordnung und Lärmschutzgesetz. Ab 22 Uhr oder so Zimmerlautstärke bis 7 Uhr nächsten Morgen.

www.das.de/de/rechtsportal/mietrecht/alltag-wohnung/ruhezeiten-mietwohnung.aspx

Eichbaum1963  21.09.2019, 21:28

Tja, nur gehört Musik aus Radio & Co zum vermeidbaren Lärm und darf rund um die Uhr Zimmerlautstärke nicht überschreiten!

Mina7000  22.09.2019, 06:22
@Eichbaum1963

„Das bedeutet, dass Geräusche aus Stereoanlage, Fernseher und ähnlichen Tonwiedergabegeräten beim Nachbarn nicht oder nur unwesentlich zu hören sein dürfen. Folglich stellte laute Musik vom Nachbarn auch tagsüber eine Ruhestörungdar.“

Sie hört es ja nur ganz leise und auch wenn deine Freundin das nicht haben kann, eine Ruhestörung liegt dadurch nicht vor. Dementsprechend ist dein Artikel irrelevant für deine Problematik.

Eiermann99  21.07.2021, 19:58
@Mina7000

das ist definitiv falsch - wer (laut) Musik hören will hat Kopfhörer zu nutzen

johnnymcmuff  21.09.2019, 22:49
Ab 22 Uhr oder so Zimmerlautstärke bis 7 Uhr nächsten Morgen.

Irrtum, 6 - 22 Uhr gilt Zimmerlautstärke, dann noch leiser.

ja, so laut er möchte, allerdings gilt eine mittagsruhe und eine nachtruhe, die nachtruhe gilt gesetzlich ab 22 uhr, d.h. er dürfte jetzt noch bis 22 uhr laut musik hören, dazu ist die musik wenn sie nur leise durch die wand zu hören ist auch durchaus noch im rahmen des zumutbaren.

dass sind nun mal geräusche die mit dem leben ineiner wohnung einhergehen, daran muss sich die freundin gewöhnen oder ein eigenes haus kaufen ohne nachbarn darin.

bwhoch2  21.09.2019, 23:27
allerdings gilt eine mittagsruhe

Nein.