Bohren bei Nachbarn mit Kind?

6 Antworten

Würde ich komplett ignorieren. Solche Leute müssen begreifen, dass die Welt sich nicht um sie dreht. Das würde ich auch höflich erklären. Du wohnst auch in dem Haus und es ist dein Recht um die Zeit zu bohren.

"Ein Anspruch auf Nachtruhe besteht in der Regel zwischen 22.00 Uhr und 06.00 Uhr. Ein Anspruch auf sogenannte „Mittagsruhe" (z.B. zwischen 12.00 Uhr und 14.00 Uhr) besteht nicht. In dieser Zeit gelten die gleichen gesetzlichen Bestimmungen wie zu anderen Zeiten des Tages."

https://www.arnsberg.de/buerger/produkte/sicherheit-ordnung/sicherheit-ordnung/117090100000069783.php

Kauf dir diese Leute. Dieser Typ versteht nur eine einzige Sprache. Mach ihnen auf sehr bestimmte und gern unfreundliche Art und Weise die Rechtslage klar und insbesondere, dass du dir das Klopfen verbittest. Drohe rechtliche Konsequenzen an.

Deren Klopfen nämlich, und nicht dein Lärm, ist rechtlich unzulässig.

"Nach einer Entscheidung des Amts­gerichts Hamburg aus dem Jahr 1995 ist es unzulässig, bei einer nachbarlichen Lärm­störung zum Besenstiel oder Zange zu greifen, um damit gegen die Decke oder den Heizkörper zu schlagen. Dem Betroffenen einer Lärm­störung stehe kein Recht zu einer eigenen Lärm­störung zu. Zwar könne erheblicher Lärm aus einer Nachbar­wohnung als verbotene Eigenmacht zu werten sein. Einer solchen dürfe sich der Betroffene gemäß § 859 Abs. 1 BGB auch mit Gewalt erwehren (sog. Besitzwehr)."

https://www.kostenlose-urteile.de/AG-Hamburg_47-C-178995_Vermieter-darf-sich-Kinderlaerm-nicht-durch-eigene-Laermstoerung-erwehren.news22529.htm

Sprich halt mal lieb mit denen.

Ansonsten ignoriere sie.

Solange du das nicht an Sonn und Feiertagen und nicht zur Mittags-und Nachtruhe machst...

respekt vor den nachbarn ist genrell schon mal ganz gut aber DAS geht zu weit. wenn du außerhalb der üblichen ruhezeiten, also nacht und ggf. mittagsruhe mal ein oder zwei löcher bohrst,. und natürlich dabei etwas saugst, das MUSS der nachbar erdulden!

lg, anna

Rücksicht ist natürlich gut, aber hier gehen deine Nachbarn zu weit. Normale Geräusche (und dazu gehört es auch ein Loch zu Bohren) sind außerhalb der Ruhezeiten zu erdulden.

Bei größeren Arbeiten würde ich es einige Zeit vorher ankündigen, damit sich die Nachbarn darauf einstellen können. Aber bei zwei Löchern würde ich es einfach machen.

Wenn sie sich beschweren würde ich feudnlich darauf hinweisen, dass du Rücksicht nimmst, aber nicht alle Geräusche restlos zu vermeiden sind. Ihre genauso wenig wie deine.