Was tun mit viel zu lauten Nachbarn?

7 Antworten

Lade die Leute mal zum Kaffee ein, so hast du ein nettes Umfeld, um dieses Thema anzusprechen. Spreche deine Situation sachlich und freundlich an. Empfehle ihnen einen schönen Spielplatz in eurer Nähe oder sonstige öffentliche Parks und Gärten, wo die Kinder sich austoben können.

Deine Nachbarn dürfen tagsüber laut sein, die Kinder dürfen springen und hüpfen, das muss ja auch mal sein. Aber irgendwann sind die Kinder auch im Kindergarten und in der Schule und müssen zeitig ins Bett.

Hinzu kommt, dass bei der Dämmung deiner Wohnung wahrscheinlich etwas gespart wurde, dafür ist aber der Vermieter verantwortlich.

Versuche ein gutes Verhältnis mit deinen Nachbarn zu haben und zeige Verständnis für die Kinder. So hast du es einfacher.

Wie kommst du darauf, dass man die Polizei nur einschalten darf, wenn jemand um Hilfe ruft? Wenn das Kind seiner Mutter wirklich Gewalt antut, ist das eine Körperverletzung und das wird die Polizei so oder so interessieren

Ansonsten, könntest du auch einfach mal hoch gehen und die Nachbarn freundlich darum bitten das Geschrei etwas zu reduzieren

iissaabbeellaa
Fragesteller

Das wurde mir damals so gesagt... Nur wenn es einen wirklich ernsten Grund gibt und jemand einen Hilferuf absetzt, darf man die Polizei rufen. Ansonsten nicht. Ich hatte in meiner alten Wohnung eben genau das gleiche Problem... Ein Pärchen zog neben mir ein und sobald es Streit gab, haben sie Sachen nacheinander geworfen, auch Möbel usw. Polizei wurde gerufen, als die ankamen, war es schon wieder vorbei und ich war die Blöde, die den Einsatz zahlen durfte.

iissaabbeellaa
Fragesteller
@Kamill440

Ja, dass ist mir leider im Gedächtnis geblieben... aber ich sollte trotzdem mal hochgehen und fragen ob alles in Ordnung ist, weil ich Krach gehört habe. Da kann man doch nicht unfreundlich werden, wenn sich die Nachbarn sorgen oder?

Kamill440  02.03.2022, 16:43
@iissaabbeellaa

Das ist eine gute Idee! Und lass dich nicht einschüchtern, schließlich wohnst du da und wurdest von dem Lärm gestört. Somit geht es dich sehr wohl etwas an

Du kannst nur mit den Leuten reden, sie wissen vielleicht nicht einmal, daß das so laut bei Dir ankommt.

Da musst du dich an den Vermieter wenden sowie an das Jugendamt.
Wenn das Kind wirklich aggressiv ist, dann hat die Mutter und der Vater viel bei dem Kind falsch gemacht.
Dafür kann das Kind nichts. Sondern die Eltern.

iissaabbeellaa
Fragesteller

Aber was wenn es doch anders ist? Ich habe doch Angst, dass ich ihnen Ärger bereite und es sich dann als falsch rausstellt.

Lotoo  03.03.2022, 17:14
@iissaabbeellaa

Ob es richtig oder falsch ist, kannst du sowieso nicht wissen und das ist auch nicht deine Aufgabe. Aber so wie du die Zustände mitbekommst, ist es Grund genug, dich beim Jugendamt zu melden und darum zu bitten, dass sie sich das mal ansehen sollten. Das kannst du auch anonym machen bzw. darum bitten, dass dein Name nicht genannt wird. Du hast ja recht auf Datenschutz.

Nutpen  03.03.2022, 17:19
@Lotoo

Ja. Besser ist es eh, lieber einmal zu viel reagieren als zu wenig. Wenn nichts ist, wird der Mutter auch nichts passieren. aber dann weis er/sie/div auch.

Mit der Nachbarin reden. Mehr kannst du nicht tun.

iissaabbeellaa
Fragesteller

Da weiß ich nicht, was ich sagen soll. Meine damaligen Nachbarn haben mich damals angeschrien und meinten ich soll mich doch aus ihren Sachen raushalten und sollte ich mich noch einmal über die Lautstärke aufregen gibts andere Probleme (ja ich weiß, sie haben mir gedroht, aber ich hab damals nichts gemacht)