Nachbarskinder schreien und weinen, Sorgen machen, an wen wenden?

9 Antworten

Du siehst leider nicht durch die Wände und weißt nicht was wirklich passiert. Du hörst lediglich die Kinder und die Mutter schreien und machst dir dein eigenes Bild.

Im Nachbargarten sind jeden Tag von morgens um 8 Uhr bis abends um 20 Uhr ununterbrochen 4 Kinder am Schreien, am Quietschen, am Weinen, am Lachen und am Kreischen. Manchmal höre ich die Mutter auch, aber das muss ich dulden, weil es Kinder sind. Es nervt mich manchmal, weil ich auch mal auf dem Liegestuhl schlafen will, geht aber nicht.

Wenn aber eine Mutter so laut schreit, dass du dir darüber Gedanken machst und die Kinder rufen "Mama hör auf!", dann ist das schon besorgniserregend. In diesem Fall würde ich auch die Polizei rufen.

Wenn du denkst das dort unschöne Dinge mit den Kindern passieren, dann ist es absolut in Ordnung Polizei oder Jugendamt darüber zu informieren.

Wenn die Kinder weg genommen werden sollten, ist das nicht deine Schuld sondern liegt in der Verantwortung der Eltern. Und wenn man meint das Kinder schnell aus Familien genommen werden, selbst wenn recht klar ist das dort Gewalt geschieht, ist man ziemlich auf dem falschen Dampfer.

sind schon andere Nachbarn darauf aufmerksam geworden?

Ich würde, wenn es mal wieder ganz übel ist, runtergehen und fragen, ob alles in Ordnung ist. Also dass Du praktisch mal live bei so einer Situation dabei bist.

Es ist tatsächlich immer etwas problematisch. Mein Sohn war auch sehr laut, bei ihm wurde ADHS diagnostiziert und wenn er einen seiner Brüllanfälle hatte (oder ich daraufhin) kann das von außen auch so geklungen haben, als ob ich dem Kind was tue. Was nie der Fall war!

Du kannst natürlich auch anonym eine Anzeige beim JA machen. Was ich persönlich immer ein wenig "hintenrum" finde - andererseits, wenn Du nicht gerade dicke befreundet bist mit der Mutter, dann wird sie Dir sicherlich auch nicht aufs Brot schmieren, was bei denen nicht gut läuft...

devochka99
Fragesteller

Wir sind nicht die ersten die es mitbekommen. Eine Nachbarin dachte sogar wir seien es, obwohl die Zeiten schon längst vorbei sind... aber danke für den Tipp

Hacker48  24.08.2020, 11:52
@devochka99

Anonyme Anzeigen haben aber natürlich weniger Gewicht. Am besten wäre wirklich die Polizei, um Gegensatz zum Jugendamt, kündigt die sich nämlich nicht an.

Tuehpi  24.08.2020, 11:53
Du kannst natürlich auch anonym eine Anzeige beim JA machen. Was ich persönlich immer ein wenig "hintenrum" finde

Das Problem ist halt auch das wenn Gewalt geschieht - und die Täter darauf angesprochen werden - Was wird wohl geschehen?

Dann geschieht nicht nur Gewalt, sondern das Kind wird zusätzlich noch drangsaliert den Mund zu halten. Es ist sehr sehr schwierig in solchen Situationen effektiv einzugreifen und die Kinder zu schützen. Familiäre Gewalt geschieht halt hinter verschlossenen Türen und das JA kann den Leuten auch nur vor den Kopf gucken.

Da ist es oftmals das klügste "heimlich, still und leist" ersteinmal genug Indizien und Informationen zu sammeln um das Kind / die Kinder erstmal sofort und überraschend aus der Familie zu nehmen und dann miteinander zu sprechen.

Tuehpi  24.08.2020, 11:57
@Hacker48

Nicht so wirklich, das stimmt. Jedenfalls nicht seitens des Jugendamts. Manchmal kann man als Angehöriger versuchen es so zu gestalten. Besteht halt immer die Gefahr wegen "Entziehung Minderjähriger" selbst Schwierigkeiten zu bekommen. Aber damit muss man dann im Zweifel einfach leben .

Tuehpi  24.08.2020, 12:00
@Hacker48

Wenn man keine anderen Alternativen hat, was willste machen? ¯\_(ツ)_/¯

Ich hab so gemacht, und ich denke das es das richtige war.

Hacker48  24.08.2020, 12:01
@Tuehpi

Und dem Kind geht es heute besser, als wenn du nicht interveniert hättest?

Tuehpi  24.08.2020, 12:03
@Hacker48

Kindern. Ja, definitiv. Die beiden haben sich komplett verändert, zum Positiven. Und das sage nicht nur ich, sondern auch ein Haufen anderer Menschen die das wohl auch von einer professionellen Seite beurteilen können.

Da ich kein Hellseher bin, kann ich nicht mit absoluter Sicherheit sagen wie sie sich entwickelt hätten wenn ich nicht eingegriffen hätte, versteht sich.

Wie wäre es denn, wenn du in einem ruhigen Moment konkrete Hilfe anbietest, nach dem Motto: "Wenn Sie zwischendurch mal eine kurze Auszeit brauchen, würde ich gerne eine Weile auf die Kleine(n?) aufpassen..."

Wenn du die Familie näher kennenlernst, kannst du viel besser einschätzen, was da passiert (oder eben auch nicht).

Denn längst nicht jedes schreiende Kind wird misshandelt, nicht jede schreiende Mutter schlägt zu und nicht jede "Eskalation" ist gleich ein Fall fürs Jugendamt...

devochka99
Fragesteller

Ja das stimmt schon, aber die Familie wirkt sehr sympathisch und meine Mutter versteht sich auch super mit denen. Die Kinder sind auch nett aber schüchtern und trotzdem begrüßen die einen. Aufgefallen ist mir, dass die oft Besuch haben also andere Motte kommen mit deren Kinder und ich denke schon dass die Kinder dann genug beschäftigt sind, aber vielleicht sind ihre Kinder nun mal bisschen energischer, ich beobachte alles erstmal, danke für deine Hilfe

uff. Das ist schwer.

Grade weil "Mama hör auf" recht unspezifisch ist. Es kann sein das da was schlimmes passiert. Oder das die Decke weggezogen wird weil das Kind nicht aufstehen will.

Ich würde mal darauf achten ob du blaue Flecken oder ähnliches siehst, ob das Kind anzeichen von Angst zeigt und mal bei Pro Familia anrufen und fragen wie du vorgehen kannst. Da kannst du dann auch sagen das du dir Sorgen machst aber eben nicht weißt ob wirklich was vorgefallen ist.

Wenn da Jugenamt oder Polizei angebracht ist kann man es dir da sicherlich sagen.