Nachbarskinder unbeaufsichtigt und laut?

6 Antworten

Für Kinder ist es die beste Möglichkeit zu lernen, sich mit anderen auseinanderzusetzen, zu streiten, zu versöhnen, miteinander zu spielen, ..... wenn sie es gemeinsam tun und nicht immer wenn Eltern ein Auge darauf haben.

Es ist einfach unzumutbar, die Kinder den ganzen Tag in der Wohnung zu halten oder im Garten zu beaufsichtigen.

Kinder brauchen ihre Freiräume, genauso wie wir Erwachsenen.

Momentan stellt die Coronakrise an uns alle hohe Herausforderungen. Am besten ist es, wenn man Verständnis für beide Seiten aufbringt. Diese Zeit geht bald vorüber, die Kindergärten und die Schulen werden in Kürze wieder geöffnet werden.

roresp
Fragesteller

Es liegt nicht an Corona, kann ich versichern. Das ganze geht seit einem halben Jahr + es ist schon klar, dass nicht den ganzen Tag geschaut werden kann! Aber von 6-12, dann eine Stunde Mittagessen und weiter geht's von 13-19 Uhr?

Volkerfant  22.05.2020, 10:48
@roresp

Also Entschuldigung, ich will dir nicht zu nahe treten, aber als unsere KInder klein waren, waren sie auch sehr viel im Garten. Unser Garten war sogar Anziehungspunkt für die ganze Nachbarschaft, weil wir viele Spielgeräte hatten. Manchmal waren über 10 Kinder hier und waren natürlich auch laut, aber das ist doch normal. Keiner, aber auch kleiner hat sich beschwert, alle Nachbarn fanden es schön, dass die Kinder bei uns sein durften.

Aber unter der Woche sind die Kinder in der Schule und im Kindergarten, da bleiben doch nur täglich ein paar Stunden.

roresp
Fragesteller
@Volkerfant

Waren deine Kinder auch mit 3 und 5 Jahren 12 Stunden unbeaufsichtigt?

Volkerfant  04.06.2020, 09:32
@roresp

Nein, unbeaufsichtigt waren sie vielleicht nur, wenn ich im Haus war und nicht gerade aus dem Fenster geschaut habe. Meistens habe ich mich auch im Garten beschäftigt. Es ist auch nicht notwendig und sinnvoll seine Kinder rund um die Uhr zu beaufsichtigen. Man darf sie schon mal ein paar Minuten alleine lassen.

roresp
Fragesteller
@Volkerfant

Lest du eigentlich, was ich schreibe? Ich spreche von 12 Stunden am Tag, nicht ein paar Minuten 😂😂

Nur weil es legal ist, ist es noch lange nicht legitim im Sinne von rücksichtsvollem Nachbarschaftverhalten.

Das sollte auch nicht ganz so schlauen Nachbarn zu vermitteln sein.

So ein unsinn. Du machst Dir keinerlei "Sorgen" um die Kinder, Du bist einfach von den Kindern genervt.

T3Fahrer  21.05.2020, 11:16

Was ja in der geschilderten Konstellation schon verständlich wäre… 🙄

tanteerna68  21.05.2020, 12:06
@T3Fahrer

Darum geht es nicht. Er/ Sie soll nicht schreiben, dass es ihr umdas Wohl der Kinder geht, sondern einfach ehrlich sein. Wo ist das Problem?

T3Fahrer  21.05.2020, 12:10
@tanteerna68

Naja, du musst einfach mal hier die Fragen und die zugehörigen Antworten in Bezug auf Kinder und Lärm durch Kinder lesen. Sobald du irgendwas Kritisches hierzu Kindern und möglichem Lärm anmerkst, wirst du hier oft förmlich gesteinigt. Da kann ich eine gewisse Vorsicht in der Formulierung (die vielleicht nicht komplett ehrlich ist) schon nachvollziehen.

tanteerna68  21.05.2020, 12:16
@T3Fahrer

Also ich hab selbst mehrere Kinder und ja, sie sind einfach laut und ja, sie nerven bei Zeiten auch extrem. Kinder sind schön und es macht Spaß welche zu haben, aber man muss die Kirche auch im Dorf lassen. Gehen meine Kindern meinen Nachbarn auf den Zeiger, ist es an mir da etwas gegen zu tun. Sowiet sollte jedes Elternteil sein.

Dass man immer meint, man dürfe an Kindern keine Kritik äußern oder direkt als Kinderhasser gebrandmarkt wird, das stimmt schon, aber man muss keine Lüge in die Welt setzen, dass man sich um das Wohl der Kinder sorgt, wenn man schlicht genervt ist. Wenn jemand dann schreibt, dass man ein Kinderhasser sei, würde ich das einfach ignorieren. Seid einfach ehrlich, auch den Eltern gegenüber. Sagt, dass die Kinder nerven, auch wenn es gesetzlich keinen Lärm da stellt. Es geht hier ums Zusammenleben, mehr nicht.

T3Fahrer  21.05.2020, 12:27
@tanteerna68

Schön, dass du so offen und ehrlich schreibst, „obwohl“ du Kinder hast. Ich kann das selbst als Vater genauso wiedergeben, wie du das formulierst. Viele Eltern haben dieses Verständnis aber offenbar nicht – spätestens, wenn es um die eigenen Kinder geht. Es ist schon so, dass man, wenn man nicht unbedingt Konfrontationen heraufbeschwören möchte, am besten zu lauten und womöglich unerzogenen Kindern am besten keinen Kommentar verliert… 🙄

tanteerna68  22.05.2020, 14:15
@T3Fahrer

Ja, ich verstehe, was Du meinst. Es stimmt. Manche Eltern sind der Meinung, dass ihre Kinder einfach über alles stehen, selbst wenn offensichtlich ist, dass diese Kinder Mist gebaut haben. Du glaubst gar nicht, was ich schon für Disskussionen hatte. Die Frage, die ich dabei fast immer stelle: Was soll denn das Kind daraus lernen, wenn die Eltern das Kind beim Mistbauen auch noch verteidigen. So ist es auch mit dem Lärm. Wie soll das Kind das Zusammenleben lernen, wenn es einfach immer alles machen darf, was es will -und so laut, wie es will?

Kenne ich. Rede mit deinen Nachbarn.

roresp
Fragesteller

Bereits mehrfach versucht, am nächsten Tag wieder dasselbe!

WienerGaming  21.05.2020, 11:06
@roresp

Dann red ein letztes ernstes, wirklich ernstes, Wort mit ihnen, und wenn es nicht hilft, dann hol die Polizei.

Unsere jüngste Tochter hat auch oft geschrien, als sie 3-4 war. Wir wohnten mit Leuten im Haus, die als Lehrer und Erzieherin ihr Geld mit Kindern verdienten. Nach dem Dienst aber nicht mehr, denn dann wurde sich nur beklagt, dass die Kleine so viel schreit draußen vor der Tür. Meine Frau antwortete dann nur: "Soll ich ihr den Mund zukleben?"