Unsere Nachbarskinder machen mich wahnsinnig

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ausziehen das wäre ja noch schöner ne das lass mal aber sicher wohnst Du nicht allein in dieser Straße sammle doch mal Unterschriften von all den anderen und geh damit zur Stadt damit sich diese Angestellten mal mit der Mutter unterhalten denn es kann doch nicht sein das ein 6jähriges Kind sich alles erlauben kann.Ich selbst bin Kindergärtnerin und weiss daher von vielen Problemen mit Kindern bescheid und ein 6jähriges Kind sollte auch langsam wissen was es darf oder auch nicht.Sprich doch auch mal mit der Mutter vielleicht hilft das ja.

Hast Du denn mit den Kindern mal selbst in Ruhe und in freundschaftlichem Ton gesprochen und ihnen klar gemacht,wie es Dir und vielleicht anderen Nachbarn ergeht, wenn sie am frühen Morgen so laut sind? Vielleicht haben sie ja Verständnis und ändern das. Frag doch auch mal, warum sie immer so schreien, ob sie vielleicht Hörprobleme haben. Sollte sich danach nichts ändern, würde ich vielleicht mal den Spieß umdrehen und ab 06.00 Uhr mal herumschreien. Vielleicht holst Du sie ja dann auch aus dem Schlaf. Wenn sie sich dann beschweren, kannst Du mit ihnen ja sozusagen einen mündlichen Vertrag schließen, damit alle künftig morgens ruhiger sind. Alles Gute Sina!

Ist wohl Dein persönliches Pech, wenn Du so spät aufstehst. Du könntest ja auch um 6 Uhr aufstehen und Deinen Haushalt erledigen, bevor Du dann weg musst.

Wenn alles Reden nichts bringt, wirst Du wohl damit leben müssen.

Sina1234567
Fragesteller

Es ist doch wohl nicht mein Problem wenn die ihre Kinder nicht erziehen können.

Sina1234567
Fragesteller
@Prudentia2013

Na du hast bestimmt auch so ungezogene Kinder. Schonmal was von RÜCKSICHT gehört ? Kann man von 6 jährigen schon erwarten

blondie1705  19.09.2013, 16:52
@Sina1234567

Du musst auch damit leben, dass es Eltern gibt, die sich nicht um ihre Kinder kümmern (können). Auch das gibt es und auch daran kannst Du nichts ändern.

Prudentia2013  19.09.2013, 16:58
@Sina1234567

Rücksicht ist auch, wenn man den Kindern ihre Kindheit leben lässt. Das kann man von Erwachsenen erwarten. Jeder war mal jung; vergisst das aber leider immer so schnell!

Sina1234567
Fragesteller
@Prudentia2013

Ich habe NIE rum gekreischt. Beim Spielen mal laut gelacht klar. Aber in der Mittagsruhe war ich drinnen oder habe mich LEISE draußen beschäftigt. Ich habe noch drauf gehört wenn ich morgens zur Schule ging und meine Eltern sagten "leise".

Prudentia2013  19.09.2013, 17:18
@Sina1234567

Sina, weil Du immer so schön brav warst, erwartest Du das jetzt auch von allen anderen Kindern? Übrigens, als Kind sieht man vieles anders. Zu Deiner Kindheit gab es sicher auch Menschen, die meinten, dass man Kinder lieber sehen als hören sollte.

blondie1705  19.09.2013, 19:08
@Prudentia2013

Auch in meiner Kindheit wurde uns Kindern gesagt, dass wir in manchen Situationen leise zu sein haben. Allerdings gab es das nicht, dass wir während der Mittagsruhe im Haus sein mussten. Du musst ja eine trostlose Kindheit gehabt haben, wenn Du Dich nciht voll entfalten konntest. In welchem Jahrhundert war das denn? Anno 1800 ?

Sina1234567
Fragesteller
@blondie1705

doch konnte ich. Aber mir wurde beigebracht Rücksicht zu nehmen. Das ist nicht zu viel verlangt. Aber ab sofort werde ich sobald die im Bett sind, halt meine Muskanlage aufdrehen. Warum soll ich leise sein nur weil die schlafen wollen. Vor 22 Uhr versteht sich.

hieber  21.09.2013, 10:01

das ist doch nicht spät.

Hallo!

Lebhafte (laute) Kinder sind nicht zwangsläufig das Ergebnis schlechter Erziehung!

"Sind ja nur Kinder" heißt es wenn man sie anspricht.

Und genau so ist es!

Es scheint, als wären es besonders lebhafte Kinder.

Jetzt singt der größte von denen punkt 6:45 Uhr mitten auf der Straße aber nicht schön, sondern er schreit das so raus.

Würde es weniger stören, wenn er zwar laut, aber schön singt? ;-)

Ich fange erst später an zu arbeiten, von daher stehe ich gerne zwischen 7 und 8 auf

Das ist aber nicht das Problem der Kinder. Wenn Du auf gesetzliche Ruhezeiten pochst. Die sind um 6:00 Uhr vorbei!

Was kann man machen?

Vorschläge:

  • Mit Ohrstöpsel schlafen

  • Um 6:00 Uhr aufstehen, wenn man eh schon wach ist

  • Einfach so mit den Kindern Kontakt aufnehmen und sich mit ihnen anfreunden

  • Mit den Kindern kindgerecht von der eigenen Lärmempfindlichkeit erzählen und um Rücksicht bitten.

  • Mit den Kindern singen üben :)

  • Die Tatsache erkennen und akzeptieren, dass Kinder nun mal lauter sind und dass es welche gibt, die besonders laut sind.

  • Alles ein wenig relaxter sehen ;-)

Viel Erfolg

Sina1234567
Fragesteller

und warum können die Eltern die Kinder nicht einfach erziehen?

Prudentia2013  19.09.2013, 17:02
@Sina1234567

Wie ich oben schon geschrieben habe:

Lebhafte (laute) Kinder sind nicht zwangsläufig das Ergebnis schlechter Erziehung!

Sina1234567
Fragesteller
@Prudentia2013

dieses Kind schon. Auch lebhate Kinder kann man bitte leiser zu sein. Es kann nicht angehen das wenn die rum trampel, bei uns die Schränke wackeln.

Prudentia2013  19.09.2013, 17:13
@Sina1234567

Du hast hier um Rat gefragt; den hast Du von mir bekommen. Er passt Dir nicht? Gut, damit kann ich leben! Was willst Du eigentlich? Soll ich Dir schreiben, was Du gerne lesen möchtest oder bist Du an der Meinung Dritter wirklich interessiert? Was möchtest Du denn gerne lesen?

Zum Beispiel das hier?

  • Beschimpfe die Eltern und teile ihnen mit, dass sie unfähige Eltern sind, die ihre Kinder nicht richtig erziehen können

  • Beschimpfe die Kinder, weil sie so laut sind. Fordere sie auf oder schrei sie an, sie sollen gefälligst leise sein

  • Suche alle Nachbarn auf, um dann gemeinsam die Familie auf ihre unmöglichen Kinder anzusprechen. Nutze das Prinzip: Alle gegen Einen! Mach die Familie richtig nieder

  • Drohe mit dem Jugendamt, fordere womöglich einen Kindesentzug

  • Drohe mit einer Anzeige wegen Lärmbelästigung und Ruhestörung; ziehe sie zur Not auch durch

Willst Du so was lesen? Nein, diesen Gefallen kann ich Dir nicht tun. Denn ich bin ein kinderfreundlicher Mensch und akzeptiere deren Natur.

toberg  22.09.2013, 09:23
@Sina1234567

lies dir doch mal die antwort von prudentia durch! du suchst h´gar keine lösung. wie die gesellschaft: es muss immer alles schon fertig sein. ja nix selbst machen. fertiges essen, medikamente, die politik soll mal machen, etc. pp.

schade. ein bischen anstrengung gehört schon zum leben dazu.

Kindergeschrei ist hinzunehmen solange er "üblich" ist. Was ist üblicher Kinderlärm? Das ist einmal vom Alter der Kinder abhängig. Sind sie klein so ist Lärm eher hinzunehmen. Wichtig ist auch die Örtlichkeit, so ist auf Spielplätzen und verkehrsberuhigten Zonen eher mit spielenden und damit lärmenden Kindern zu rechnen.

Der Übergang zu rücksichtslosem Verhalten, wobei dann das Ruhebedürfnis das Bedürfnis der Kinder zum Spielen (und damit Krach machen) übersteigt, ist ziemlich fließend. Als nicht hinnehmbar wird anhaltendes Lärmen, trampeln, Rollerfahren auf Fliesen und Hartböden in Dachwohnungen angesehen. Gelegenliches Trampeln (wie beim raus rennen) ist üblicher Kinderlärm und damit hinzunehmen.

Dein Fall hört sich schon komisch an. Wann rennt ein 6-jähriger schon nach draußen und singt/schreit frühmorgens sinnlos durch die Gegend? Hört sich so an als würde er es sogar absichtlich machen. Sprich am besten mit Oma und Eltern. Sie sollen (und müssen sogar wenn es kein üblicher Kinderlärm ist) für Zeiten, die innerhalb der Ruhezeiten liegen, dafür sorgen das ihre Sprösslinge sich ruhig verhalten.

Sina1234567
Fragesteller

Der Vater bringt die morgends um die Zeit zur Oma damit er seine Ruhe hat. Ich sage nichts gegen gelegentliches Schreien beim Spielen. Aber die stehen auf der Stelle und kreischen. Mal kurz trampeln OK. Wenn die los legen wackeln bei uns die Schränke.