Auf Enkelkinder aufpassen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum Glück ziehen die Eltern meiner Enkelkinder an einem Strang und ticken so ähnlich wie ich.

Übrigens brauchen Kinder Grenzen, sonst werden sie nicht frei, sondern unsoziale Egoisten, mit denen auch kein anderes Kind etwas zu tun haben will.

Ich werde bald 70 und habe nach wie vor - seit 15 Jahren! - jeden Sonntag (oder Samstag) ein Enkelkind bei mir, jeweils ca. 6 Stunden. Sie dürfen vieles, aber längst nicht alles, und das ist auch für sie völlig ok.

Allerdings muss ich niemanden pflegen, das ist ja allein schon super anstrengend. Hut ab!

Malina929
Fragesteller

Dankeschön.....die eine Schwester nimmt auch immer nur einen,weil es ihr sonst zuviel wird.Die große zb möchte nicht grüssen wenn sie kommt, was meinen Mann sehr ärgert.Die Tochter meint dazu sei sie aber mir 7 noch zu klein. Er erwartet keine Umarmung oder Hand,...nur eine Antwort auf sein ,GUTEN TAG NINA....auch antwortet sie teilweise nicht auf Fragen während des Essens.

musso  18.01.2022, 14:45
@Malina929

da liegt Deine Tochter falsch. Begrüßen, verabschieden, bitte und danke sagen sollte sie schon lange!

MrSlowhand129  18.01.2022, 14:31

Respekt jeden Samstag oder Sonntag….ich hab noch keine, aber ob ich dazu Bock hätte….mal gucken 😘

musso  19.01.2022, 16:24

Danke für das Sternchen!

Also wenn euch das zu stressig ist, würde ich mich da klar rausziehen. Die Kinder haben ja sicher auch noch andere Omas und Opas. Wenn die lieben kleinen dir die Bude auseinander nehmen würde ich ganz klar Grenzen setzen, unabhängig wie antiautoritär die Mutter sie erzieht. Das würde ich ganz klar regeln und auf dem Sofa springen geht garnicht. Du hast auch ein Anrecht auf dein Leben, vor allem wo du noch in die Pflege eingespannt bist.

Malina929
Fragesteller

Dankeschön....ich werde es beherzigen.Ich kann schlecht nein sagen

"die Mutter will sie frei erziehen..." - Da liegt das Problem. Es ist Vernachlässigung, den Kindern die Erziehung vorzuenthalten. Sie sind dadurch nicht freier, sondern bekommen an allen Enden Probleme. Kinder brauchen Grenzen. Bekommen sie keine, suchen sie sich welche. Was das z.B. in der Schule bedeutet, kannst Du Dir vorstellen.

Ich bin Vater mehrerer Kinder. Keines hat je einen Tannenbaum umgeworfen, die Großeltern haben die Kinder regelmäßig und nehmen sie gerne (und die Kinder sind sehr gerne dort). Kinder müssen lernen Rücksicht zu nehmen. Andererseits müssen sie natürlich Kinder sein dürfen - alles an seinem Platz.

Malina929
Fragesteller

Dankeschön

Aber: das Geschrei ,Springerei auf dem Sofa....
Mutter will sie frei erziehen

Euer Haus - eure Regeln..... so einfach ist das..... meine Kinder haben schnell gelernt wo sie was dürfen und wo nicht.... und so werde ich das mit meinen Enkelkindern auch handhaben....

Stell dir nur vor, was passiert, wenn tatsächlich etwas passieren sollte beim springen ect..... dann bist du diejenige, die sich Vorwürfe macht...

Regeln aufstellen.... und einhalten.....

musso  18.01.2022, 14:42
Regeln aufstellen.... und einhalten.....

genau so!

Zeig dieses Schreiben deinem Lebensgefährten und den Eltern. Ich fürchte, dass eine Konfrontation ansteht. Immer wenn es sich um Kinder dreht, wird es schnell emotional. Also musst du dir GENAU überlegen was du sagst und wie du es sagst.

Aber es nützt niemandem, wenn du zusammenklappst oder unglücklich wirst.

Malina929
Fragesteller

Das stimmt....mein Lebensgefährte sieht das genauso wie ich sogar noch strenger.

Aber ich denke ich werde die richtigen Worte finden und alles gerecht werden.AUCH MIR....übrigens sehen die anderen Erwachsenen Kinder das auch so, nur die Mutter halt nicht

shagdalbran  18.01.2022, 16:04
@Malina929

Ich verstehe das - Liebe zu den Enkelchen gegen Liebe zu dir selbst. Bleib neutral, lass dich nicht auf emotionale "Argumente" ein: "wenn dir das alles so egal ist...", "wenn du nicht mal das für die Kinder tun willst..." so'n Sch... halt. Ganz neutral.

UND: was wirst du tun, wenn es nicht zu einem Kompromiss kommt? Dessen musst du dir GANZ BEWUSST SEIN! Sonst wirst du leiden.

Aber du packst das - nichts wird so heiß gegessen...