Was ist „höflicher“ an der Privattür der Nachbarn oder Bekannten/Unbekannten zu klopfen oder zu klingeln?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Klingeln 100%
Hat mit Respekt nichts zu tun 0%
An der Tür klopfen 0%

3 Antworten

Klingeln

klingeln, weil (vielleicht, nur so eine These) haben sie das Ding deshalb da angebaut ??

Klopfen ist ein eher selten gewordenes Geräusch und wirkt sehr oft ähnlich wie Sturmklingeln als aufdringlich. Ich halte ein kurzes Klingeln für höflicher.

Eine Türklingel hat sogar die Nebenwirkung, die Privatsphäre etwas besser zu schützen. Eine nicht anschlagende Türklingel ist nicht in jedem Fall kaputt. Ich meine, das sollte mitbedacht werden, und ein Klopfen sollte dann nur in wirklichen Notfällen das Mittel der Wahl sein. In manchen Sonderfällen kann ein Nichtanschlagen sogar ein Signal dafür sein, nicht erfahren zu wollen, wie das Wetter vor dem Fenster des Nachbarn ist.

Klingeln

Klopfen an der Tür ist m.E. noch viel aufdringlicher und zudringlich, da es sehr direkt wahrnehmbar ist, bollert und man sich richtig im Privatem gestört fühlt...
Insbesondere dreist, wenn die Klingen ausgeschaltet ist... Am Besten noch mit lautstarker Kommentierung und Ansprache durch die Haustür... Da respektiert das Gegenüber auch nicht die gesetzte Grenze und nimmt sein Anliegen einfach wichtiger als deines... Macht genau das, was man durch Ausschalten der Klingel verhindern wollte... Oder so Leute, die unten schon durch Klingeln nicht reinkamen, sich dann doch vor die Haustür begeben und dann klopfen... Dreist!