Verhindert die Klopfregelung rechtzeitig Klingeln oder Klopfen im Motor?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Greift das System rechtzeitig ein und verschiebt den Zündzeitpunkt des Benzins nach hinten, BEVOR es zum Klopfen käme?

Ja, die Klopfregelung greift sofort ein, sobald in einem Zyliner erste Anzeichen von Klopfen festgestellt werden. Der Eingriff erfolgt auch so rechtzeitig, dass die Druckspitzen, die durch eine Fehlverbrennung entstehen, noch so gering sind, dass sie dem Motor nicht schaden und man das auch nicht hören kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert

StarEni
Fragesteller

Danke🤗 also hat Vollgas mit Super95 nicht geschadet?

ronnyarmin  19.04.2022, 22:40
@StarEni

Nur deinem Portonaie, weil der Verbrauch mehr gestiegen ist, als Super Plus teurer ist.

StarEni
Fragesteller
@ronnyarmin

Ist der Unterschied so krass? Habs noch nie getestet

ronnyarmin  19.04.2022, 22:54
@StarEni

Ob er krass ist, weiß ich nicht. Es gibt ihn aber, besonders, wenn du die volle Motorleistung abverlangst. Nicht ohne Grund hat der Hersteller die Verdichtung des Motors so hoch gewählt, dass er nur mit Super Plus bei korrekt eingestellter Zündung nicht klopfen würde.

Hamburger02  19.04.2022, 23:06
@StarEni
Ist der Unterschied so krass?

Wie ronnyarmin schon sagte: bei Vollgas bist du mit Super + etwas günstiger dran was die Kosten betrifft, bei Teillast und vor allem im Stadtverkehr lohnt sich der Mehrpreis nicht. Dem Motor hat es jedenfalls nicht geschadet und was das Geld betrifft, gehts da auch nur um ein paar Cent hin oder her.

StarEni
Fragesteller
@Hamburger02

Super, vielen Dank. So mache ich es dann jetzt immer. Wenn ich schneller fahren möchte auf der Autobahnlangstrecke tanke ich Super+, Alltag/Teillast immer Super95.

Eine Frage noch: Gibt es überhaupt heutzutage dann noch Motorschäden durchs Klopfen? Weil so wie es scheint verhindert die Klopfregelung ja alle Schäden, auch mit 95er Benzin 🤔

Hamburger02  19.04.2022, 23:34
@StarEni
Eine Frage noch: Gibt es überhaupt heutzutage dann noch Motorschäden durchs Klopfen?

Die waren früher schon eher selten und heutzutage gibts die praktisch gar nicht mehr.

StarEni
Fragesteller
@Hamburger02

Das beruhigt mich, danke für deine fachliche Auskunft!

Von Experte Smartass67 bestätigt

Erst muß es klopfen, bevor die Regelung eingreifen kann. Wie soll sie das vorher erahnen können?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

StarEni
Fragesteller

Okay danke. Schadet es denn wenn ich nicht das empfohlene Super+ tanke? Weil im Tankdenkel steht bei mir:

" Super Plus Bleifrei ROZ98 MIND. ROZ95 "

ronnyarmin  19.04.2022, 19:08
@StarEni

Die Kloipfregelung nimmt augenblicklich den Zündzeitpunkt zurück. Da kann kein Schaden entstehen.

StarEni
Fragesteller
@ronnyarmin

Also verhindert sie zwar nicht das Klopfen aber sie verhindert bleibende Schäden durchs Klopfen?

PeterKremsner  19.04.2022, 19:28
@StarEni

Ganz so ist es auch nicht die Klopfregelung ist eher ein Schutz für den Motor falls es mal zum Klopfen kommt, es ist aber kein System welches es einfach erlauben würde das Klopfproblem zu ignorieren.

Also du musst schon Sprit mit der richtigen Klopffestigkeit tanken, sonst verzögert die Klopfregelung zwar den Motorschaden kann ihn aber auch nicht vollständig verhindern.

Außerdem führt das Verschieben des Zündzeitpunktes auch zu weniger Leistung, schlechterer Effizienz usw.

Mangels hellseherischer Fähigkeiten ist das System reaktiv - heißt erst Klopfen, dann Regelung.