Frage von muendes, 65

Wie soll ich die hinteren Lautsprecher bei einer 5.1 Anlage die ich mir holen will aufstellen, Abstand Wand mit Vitrine und Sofa 2,5 Meter?

Antwort
von 19Berny90, 65

Hallo,

Die Rear-Lautsprecher würde ich, mal ganz erbsenzählerisch, etwa 10-15cm entfernt im 45° Winkel von den Ecken der Couch aufstellen.

So erhältst du den nahezu optimalen Klang für jeden der auf der Couch sitzt, oder liegt.

Kommentar von muendes ,

ok, an die Wan wäre zu weit weg? Zwischen Sofa und Esstisch is Durchgangsverkehr....deshalb bissl störend an dieser Stelle eigentlich

Kommentar von 19Berny90 ,

An die Wand ist für meinen geschmack etwas  zu weit vorn. Dann eher nah an die Couch ran und vielleicht im 90° Winkel ranstellen. Also nicht schräg sondern bündig an das Eck. Kann man dann ja auch austesten wie sich das auf die Akustik auswirkt und die Standorte dann auch demenstprechend anpassen.

Kommentar von muendes ,

ok und die Lautsprecher dann so stellen das der Ausgang in die mitte geht...oder dann doch eher auf mich direkt?

Kommentar von 19Berny90 ,

Solltest du sie nicht hinter die Couch stellen dann auf keinen Fall in die Mitte justieren. Das verfälscht den gesamten klang ... (für ein feines Gehör oder Erbsenzähler wie mich :P)

Also hinter der Couch positioniert in die Mitte schallen lassen und neben der Couch direkt auf die Personen auf der Couch. :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten