Wie soll ich die hinteren Lautsprecher bei einer 5.1 Anlage die ich mir holen will aufstellen, Abstand Wand mit Vitrine und Sofa 2,5 Meter?

Meine Zimmergestaltung - (Sound, HiFi)

2 Antworten

Vielleicht kannst Du den Esstisch ja etwas verrücken oder du kannst auch die Hinteren Lautsprecher direkt neben das Sofa Stellen.

Hallo,

Die Rear-Lautsprecher würde ich, mal ganz erbsenzählerisch, etwa 10-15cm entfernt im 45° Winkel von den Ecken der Couch aufstellen.

So erhältst du den nahezu optimalen Klang für jeden der auf der Couch sitzt, oder liegt.

 - (Sound, HiFi)
muendes
Fragesteller

ok, an die Wan wäre zu weit weg? Zwischen Sofa und Esstisch is Durchgangsverkehr....deshalb bissl störend an dieser Stelle eigentlich

19Berny90  20.11.2015, 09:22
@muendes

An die Wand ist für meinen geschmack etwas  zu weit vorn. Dann eher nah an die Couch ran und vielleicht im 90° Winkel ranstellen. Also nicht schräg sondern bündig an das Eck. Kann man dann ja auch austesten wie sich das auf die Akustik auswirkt und die Standorte dann auch demenstprechend anpassen.

muendes
Fragesteller
@19Berny90

ok und die Lautsprecher dann so stellen das der Ausgang in die mitte geht...oder dann doch eher auf mich direkt?

19Berny90  20.11.2015, 09:35
@muendes

Solltest du sie nicht hinter die Couch stellen dann auf keinen Fall in die Mitte justieren. Das verfälscht den gesamten klang ... (für ein feines Gehör oder Erbsenzähler wie mich :P)

Also hinter der Couch positioniert in die Mitte schallen lassen und neben der Couch direkt auf die Personen auf der Couch. :)