Rear Lautsprecher vom 5.1 Boxensystem vorne hinstellen möglich?

1 Antwort

Ich finde es ehrlich gesagt frappierend wie voll die Köpfe mittlerweile mit Nieschenprodukten wie soundbars etc sind. Über eine Konventionelle Stereo-Lösung wird nichtmal mehr nachgedacht...

Aber mal zurück zum Anfang: Was hilftDir denn bitte ein Rear-Signal was von vorne abgespielt wird? In dem Moment ist es doch schon kein Surround mehr. Aber wieso hast Du für die Rear-LS keinen Platz? Sitzt Du in einer Telefonzelle? Ich meine, gerade bei Einsteiger-Serien sind die Rears doch nur kleine Satelliten. Mit ner kleinen Wandhalterung hinterm Sofa angebrachtund fertig is.

Es ist immer so: Diese ganzen Soundbars und 5.1 Sets mit viel zu kleinen Lautsprechern sind nur Nieschenprodukte. Lautsprecher für Leute die keine Lautsprecher im Wohnzimmer haben wollen. Da wird also etwas kleines zum verstecken gekauft und so nah in irgend einer vollgestellten Ecke versteckt, dass sogar ein Lautsprecher von der größe einer Kaffeetasse zu dröhnen anfängt.

Mit Klang hat das alles nichts zu tun.

Aber ich reg mich schon wieder auf ;-)

Zu Deiner Frage: Rears vorne aufstellen bringt nichts dadas Menschliche Ohr den Frequenzbereich über 80 Hz (Bei den kleinen Würfeln ist meist schon bei 120 Hz Schluss) zu leciht orten kann. Selbst wenn Du am AVR die Rears auch einfach das Front-Signal wiedergeben lässt hast Du immernoch "nur" Stereo.

Kauf Dir deinen AVR. Aber ein 5.1-Set das nicht als solches aufgestellt wird ist einfach Müll. Da kaufe ich dann für das Gleiche Budget 2.0 oder 2.1 und bekomme mehr fürs Geld.