Teufel Anlage gibt kein Bass raus bzw die hinteren Lautsprecher werden nicht angesprochen was tun ?

3 Antworten

Wenn die verlinkte Karte deine ist, schließt du die Teufels für 5.1 falsch an:

https://www.alternate.de/MSI/Z170A-GAMING-M7-Mainboard/html/product/1216149

Du benötigst ein Toslink-/Lichtwellenleiter Kabel und belegst an der Karte den S/PDIF-Out (optisch) Ausgang mit dem optischen Digital-Eingang.

Vgl. Seite 6 der BDA: Anschluss Nr. 5

Auf ein Feedback würde ich mich freuen.

Maikellinski
Fragesteller

Ok werde mir mal heute so ein Kabel besorgen und schauen was dabei rauskommt. Danke im voraus :)

Am besten funktioniert es indem du dir einen receiver kaufst und den Sound über HDMI oder optisch abspielen lässt

Maikellinski
Fragesteller

Ist ein Receiver nötig ? Ich meine ist ja immerhin eigentlich einer drinnen oder ? Bzw Bei der alten Anlage hatte es ja auch geklappt ohne.

mick27  23.03.2017, 13:47

Nicht unbedingt wenn es über den pc läuft

Aber eine extra soundkarte sollte bei einer 5.1 Anlage eigentlich immer gekauft werden

Ich habe jetzt extra mal für dich meine jbl 5.1 an meinen pc angeschlossen (ohne extra soundkarte) und ich muss sagen der Sound ist doch bedeutend schlechter als über meinen Receiver (denon avr-x1300w)

mick27  23.03.2017, 13:47

Dein mainboard scheint 5.1 zu unterstützen aber eine soundkarte für 100€ reicht locker um die Qualität zu verbessern...leicht eingebaut und sonst hast du ja immer noch Garantie

Hättest du eine Idee welchen Receiver ?