5.1 Sound möglich?

2 Antworten

Du hast die analoge Cinchvebindung gewählt,darüber ist nur 2.1 Stereoton möglich,5.1 gibt es nur über eine digitale Audioverbindung.

Gehe vom optischen Digitalausgang des SKY Receivers an den optischen Digitaleingang der Teufel,dazu brauchst Du ein Toslinkkabel.

Tom2523
Fragesteller

Okay danke muss ich dann noch etwas vom SkyReciver zum Beamer leiten?

MartinusDerNerd  08.11.2019, 20:06
@Tom2523

Nur das Video-Signal per HDMI.

Und Du musst bei Deinem Sky-Receiver die Tonausgabe auf den digitalen Ausgang umschalten.

Und vielleicht kannst Du im Receiver auch die Pegel des 5.1-Systems einstellen. Ich weiß nicht, ob das Teufel-System da irgendwelche Optionen bietet.

Ich meine damit den Abstand, die Zeitverzögerung und die Lautstärke relativ zum "Sweet-Spot". Und natürlich auch die Übergangs-Frequenz des Subwoofers.

Ich habe ich das alte Teufel Concept 5.1, welches per 3xStereo-Klinke auf Stereo-Cinch verbunden wird. Also rein analog und nicht digital.

Da wird dann alles von den Treibern der Soundkarte des PCs geregelt. Ich musste es allerdings vor her manuell einrichten.

Bei AV-Receivern wird das genau so gehandhabt.

Einige Modelle verfügen zusätzlich über eine Automatik, bei der über ein mitgeliefertes Mikrofon ein Testsignal verarbeitet wird.

https://www.youtube.com/results?search_query=Lautsprecher+5.1+einrichten

Hast Du eigentlich die Standard-Version, oder die Digital-Version mit dem digitalen Steuergerät?

https://www.youtube.com/watch?v=ZhBfb8K0qcE

andie61  08.11.2019, 20:14
@Tom2523

Nein,über Toslink wird nur der digitale Ton geleitet.Es kann sein das Bild und Ton nicht Synchron sind,das betrifft dann den SKY Q Receiver

Auch auf deinem Sky Q Receiver ist die Standardverzögerung zunächst auf 0 Millisekunden eingestellt.

Hörst du den Ton verzögert im Vergleich zum Bild, kannst du die Einstellung auf deinem Receiver ändern. Möglicherweise musst du mehrere Optionen ausprobieren, bevor du die richtige Einstellung findest.

Um die Tonverzögerung zu deaktivieren, stelle die Verzögerungszeit auf 0 Millisekunden ein.

Und so gehst du vor:

  • Drücke die Taste Home auf deiner Sky Q Fernbedienung und gehe zu Mein Sky Q > Einstellungen > Einrichten > Bild und Ton.
  • Abhängig davon, wie du deinen Sky Q Receiver mit deinem TV-Gerät verbunden hast, wählst du nun entweder die Option Tonverzögerung über HDMI oder Tonverzögerung über optischen Ausgang und stellst eine Verzögerungszeit ein.

Quelle:SKY.de

Tom2523
Fragesteller
@andie61

Ich habe allerdings nicht den Sky Q Reciver sondern noch den alten Reciver - ist es dort genau gleich?

Tom2523
Fragesteller

@MartinusDerNerd ich habe die neuste Version, von daher denke ich die Digitale-Version.

andie61  08.11.2019, 20:18
@Tom2523

Am Receiver nur die SPDIF Ausgabe anstellen und an der Teufel Box den entsprechenden Eingang auswählen und das wars.

Tom2523
Fragesteller
@andie61

Okay vielen Dank - das ist mir eine sehr große Hilfe :)

hast du einen reciver wie diesen:

https://i.ebayimg.com/images/g/vH4AAOSws0Zcnf9v/s-l1600.jpg

dann hat er einen digitalen coax ausgag. den verbindest du einfach mit "einem halben" chinchkabel mit der digital in buchse an deinen lautsprechern - viola! 5.1

lg, Anna

Tom2523
Fragesteller

Ja, ich habe so einen Reciver.

Wie ist das gemeint - den digitalen coax ausgagang verbindest du einfach mit "einem halben" chinchkabel mit der digital in buchse an deinen lautsprechern ? Bin nicht so Form in dem Thema 🙈

Tom2523
Fragesteller
@Tom2523

Ich kann mir aktuell nicht vorstellen wie das gemeint ist, muss ich dann vom Sky Reciver ein Kabel an alle 5 Speaker legen oder wie? 🙈

Peppie85  09.11.2019, 07:28
@Tom2523

die meisten chinchkabel haben ja zwei stecker pro ende. meistens rot und weiß.

du nimmst also einfach nur einen der beiden stecker, rot oder weiß. und steckst ihn an die digital out buchse am reciver. auf der anderen seite nimsmt du die gleiche farbe, und steckst sie auf die digital in buchse deiner soundanlage.

lg, Anna