Müssen bei einem 5.1 System alle Lautsprecher auf einer Höhe sein?

2 Antworten

Es gibt ein Optimum. In den sind die Lautsprecher spiegelsymmetrisch zum Zuhörer angeordnet, auf ähnlicher Höhe.

Aber natürlich kann man die Lautsprecher auch gänzlich anders Anordnen. Evtl. bekommt man dann nicht den perfekten 5.1 Sound. Auch sollte der Pegel der einzelnen Lautsprecher dann in Abhängigkeit der Entfernung angepasst werden.

Einfach ausprobieren. Wenn es dir gefällt ist se doch gut. Am besten ist die symmetrische Anordnung, bis auf den subwoofer, der kann stehen wo Platz ist.