Kann man einen im Wohnzimmer befindlichen CD Player und Netzwerkreceiver vom Schlafzimmer aus anwählen,steuern um dort mit kabellosen Boxen Musik zu hören?

1 Antwort

Es fallen mir hier zwei Möglichkeiten ein.

Netzwerkreceiver verfügen meistens über die Möglichkeit, sie über WLAN per Smartphone/Tablet zu steuern, jedenfalls halbwegs aktuelle Modelle. Du schreibst aber explizit, ohne WLAN-Verbindung. Warum, was spielt das für eine Rolle?

Andere Möglichkeit wäre ein solcher Infrarot-Extender:

https://www.amazon.de/Marmitek-Powermid-XL-Infrarotverl%C3%A4ngerung-Multiroom-schwarz/dp/B000GIXH42/

Damit kannst du jede normale Infrarotfernbedienung durch Wände hindurch benützen, das sollte auch über 2 Stockwerke noch problemlos funktionieren. Weitere Möglichkeit wäre eine Logitech Harmony Fernbedienung mit Funkempfänger, diese gibt es aber nur noch gebraucht und sind auch relativ teuer.

Nachteil ist bei diesen Varianten allerdings, dass du das Display nicht siehst, du bedienst das Gerät also quasi blind bzw. rein nach Gehör. Somit wäre WLAN, sofern das Gerät das unterstützt, definitiv die bessere Wahl.

Wallywest77
Fragesteller

Sorry falsch ausgedrückt. Natürlich WLan für Streaming aber auch zusätzlich Musik von CD falls Verbindung mal schlecht ist ..

Wallywest77
Fragesteller

Würde diese Fernbedienung für den Netzwerkreceiver YAMAHA RN 800 A gehen ? Oder könnte der CD Player angewählt werden ?

daedag  22.05.2023, 21:42
@Wallywest77

Der Fernbedienungs-Extender den ich dir verlinkt habe funktioniert mit jeder Fernbedienung. Du kannst dann mit der originalen Fernbedienung vom Schlafzimmer aus das Gerät ganz normal bedienen.

Wallywest77
Fragesteller
@daedag

Hallo..Dankeschön..wie gesagt. Oldschool mit Boxen und CD/Platte als Alternative.

Wallywest77
Fragesteller
@Wallywest77

Werde die Frage aber etwas ähnlicher stellen..bzw.etwas anders