Wie kann man die Musikwiedergabe einer CD zusätzlich auf weitere Boxen im Haus übertragen? Wenn möglich Kabellos? Mehrere Stockwerke?

3 Antworten

Hallo,

Um die Musikwiedergabe einer CD oder Schallplatte auf weitere Boxen im Haus zu übertragen, gibt es verschiedene Möglichkeiten, sowohl kabelgebunden als auch kabellos. Hier sind einige Optionen, die offline und ohne Internetverbindung funktionieren:

1. Kabelgebundene Verbindung: Du kannst die Audioausgabe deines CD- oder Plattenspielers an einen Verstärker oder Receiver anschließen und diesen dann mit zusätzlichen Lautsprechern im Haus verbinden. Dies erfordert jedoch das Verlegen von Kabeln durch das Haus, was möglicherweise nicht praktikabel ist, besonders wenn die Lautsprecher in verschiedenen Stockwerken platziert werden sollen.

2. Funkübertragung: Es gibt drahtlose Audioübertragungssysteme, die es dir ermöglichen, das Audiosignal von deinem CD- oder Plattenspieler drahtlos an andere Lautsprecher im Haus zu senden. Solche Systeme verwenden oft eine spezielle Sender- und Empfängereinheit, die du mit den entsprechenden Geräten verbindest. Du kannst den Sender an den Audioausgang deines CD- oder Plattenspielers anschließen und den Empfänger mit den zusätzlichen Lautsprechern verbinden. Beachte jedoch, dass einige dieser Systeme möglicherweise eine begrenzte Reichweite haben und möglicherweise nicht mehrere Stockwerke durchdringen können.

3. Multiroom-Audio-Systeme: Eine weitere Option besteht darin, ein Multiroom-Audio-System zu verwenden, das speziell für die drahtlose Musikübertragung im ganzen Haus entwickelt wurde. Solche Systeme ermöglichen es dir, verschiedene Lautsprecher in verschiedenen Räumen oder Stockwerken zu platzieren und sie drahtlos mit dem Haupt-Audioquelle zu verbinden. Es gibt Systeme, die auf unterschiedlichen Technologien basieren, wie z.B. Wi-Fi oder Bluetooth, und die die Möglichkeit bieten, mehrere Räume oder Zonen individuell anzusteuern.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.

Liebe Grüße
KleinFerkel

Dennisjudge
Fragesteller

Wow..danke..Super..wie gesagt .Phne W-Lan Verbindung.Als Alternative wenn die Internetverbindung mal schlecht ist..Als Alternative..Das Hauptgerät soll der Yamaha RN 800A sein..Aber geht Multiroom auch ohne W-Lan ?

kabellos ohne Bluetooth APTX rauscht aber stark. Dafür hat die australische Fa. Audinate Dante den Dante Controller entwickelt

Dieser ist dann kostenlos. Dann gibt es kostenpflichtige Dante Virtual Soundcards bis hin zu komplexen, gemanagten Switches, Streamingdiensten

Gerade über Netzwerk kann man mit der XY Matrix jeden Lautsprecher ansteuern.

Das wird jetzt auch in größeren Läden oder Galerien gemacht.

Das sind aktive Lautsprecher mit einem sog. Dante © Modul. Die gibt es zum Einbauen in Decken oder als Aufbaulautsprecher.

Div. Wandler mit Blue Tooth zu Avio IO Boxen bis hin zu XLR Input & Output Kästen

https://www.prolighting.de/tontechnik/studio-recording/audio-interfaces/dante-interfaces/adp-bt-au-2x1-dante-r-avio-bluetooth-adapter.html?gclid=EAIaIQobChMI1Mve-OCV_wIVFM53Ch00xQo4EAQYAiABEgLfcfD_BwE

[Dante Certificate Level III]

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Dennisjudge
Fragesteller

Danke..soll ja nur als Alternative zum Schkafzimmer sein..Hauptgerät halt Wohnzimmer..wenn Internet schlecht ist..darum CD.

Da bietet SONOS etwas an. Deren Multiroom-System finde ich klasse, habe die ganz Bude voll mit dem Kram. Im Wohnzimmer hängt ein SONOS-Port im LAN und ist am Stereo-Verstärker angeschlossen. Über den kann man auch CD-Player oder andere Geräte ins System bringen. In allen anderen Räumen laufen SONOS-Boxen.

Dennisjudge
Fragesteller

Sonos ist ychon super..Kann ich mal den Link für den SONOS Port bekommen ? Aber SONOS braucht W-Lan oder ? Es soll schhon CD als Alertnative für alke Räume sein wenn W-Lan Verbindung mal schlecht ist..

Basstom  29.05.2023, 09:45
@Dennisjudge

Die erste Komponente in einem SONOS-System schließt man bestenfalls per LAN an. Die baut dann ein eigenes Mesh-WLAN auf, welches jede weitere Komponente sowohl empfängt, als auch wie ein Repeater weitergibt. WLAN ist nicht Internet! Ich schrieb doch, dass man andere Audioquellen einbinden kann. Die erste Komponente benötigt zur Ersteinrichtung Internet, sollte das aber mal ausfallen, kann man trotzdem Musik vom CD-Player oder so hören, ich habe jede Menge Musik auf meinem NAS, aber auch vom PC oder Handy streamen geht.

https://www.sonos.com/de-de/shop/port

Dennisjudge
Fragesteller
@Basstom

Aaahh..Ach soo...danke..Ok..Für mich war W-Lan immer Internet..dann meine Ich Analog als zusätzliche Alternative.?