CD Titel hinzufügen?

3 Antworten

Bei neueren CDs gibt es oft CD-Text, eine zusätzlichen Datenstrom in dem die Informationen zum Titel enthalten sind. Bei älteren CDs aber auch bei vielen neuen ist dieser Datenstrom nicht vorhanden, Dann wird dir einfach nur die Titelnummer angezeigt.

Man kann diesen Datenstrom allerdings nicht zu der bestehenden CD hinzufügen.

Vielmeht musst du die Betreffende CD Rippen und den Einzelen Datein die entspechenden Informationen hinzufügen. Das kann auch dein Ripper-Programm automatisch mit einer Abfrage bei einer CD-Datenbank erledigen.

Aus den gerippten Datein kannst du dir die CD neu zusammenstellen und den CD-Text hinzufügen.

Das geht schon, beim Brennen CD-Text hinzuzufügen. Nur musst du den Text vorher so abspeichern, wie er angezeigt werden soll. "Nero Burning Rom" sollte das können.

z.B.

Statt

Track1

eben

Titel 1 - Michael Jackson - Bad

Titel 2 - Rammstein - Das Model

Der Brenner muss CD-Text brennen können und die Brennsoftware auf dem PC muss CD-Text brennen aktiviert haben.

Du kannst nur bei MP3-Dateien Titelinformationen lesen, wenn diese CDs im MP3 Format und mit CD-Text gebrannt wurden.

Viele Brennprogramme unterstützen keinen CD-Text. L.G. Lazarius.