Uralrer CD-Player tut such mit gebrannten CDs sehr schwer, was muss ich beim brennen einstellen?

3 Antworten

Es gab CD-Player die gar keine selbstgebrannten abgespielt haben. Die Rohlinge können das Problem sein; die Brenngeschwindigkeit möglichst langsam könnte was bringen; könnte aber auch einfach am alten Player liegen, der einfach ausgenudelt ist.

Die CD muss auf jeden Fall abgeschlossen sein, also Disc at Once auf jeden Fall.

Format muss natürlich Audio-CD sein. Außer der Player kann MP3.

illtry
Fragesteller

Ne, zu der Zeit gab's noch keine MP3s (verbreitet, lol)
Er spielt es ja ab, aber bleibt eben VIEL zu lange in der Scan-Phase hängen, was auch immer der da macht, bevor der Titel läuft. Die Wiedergabe läuft flüssig. Andere Rohlinge habe ich nicht da, ich schätze mal, der Schreib-Laser ist einfach zu schwach?

CD Burner XP als Audio CD brennen. Dann vielleicht nur 4 Fach mit einem Lite-On Brenner. Der funktioniert bei mir noch seit 1998

Dann bessere Rohlinge nehmen als diese vom Aldi Medion. Da hatte ich schon Schwierigkeiten.

BASF oder Teac

Fragen:

  1. Welche CD-Roms nutzt du?
  2. Welches Format möchtest du hören?
  3. Wie brennst du diese?

Gruß Sonic

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Diplom Techniker/Elektromeister
illtry
Fragesteller

Ganz "normale" Sony CD-Rs mit 700 MB Kapazität, bedruckbar.

Welches Format? Habe alds Quelle MP3 und WAV ausprobiert; soll aber klassisch ne Audio CD werden.

Als Audio-CD habe ich die auch gebrannt, siehe Beschreibung der Frage :D
Oder meinst du was anderes?

Sonic1976  14.01.2023, 17:26
@illtry

Hm, damals gab es CD- Player welche gebrannte CD-Roms nicht gelesen habe. Ich vermute, dass dies dein Problem ist. Hat was mit dem eingebauten Chip zu tun. Ich kann mich noch erinnern, dass ich damals bei Media Markt einen teuren CD Player gekauft hatte und ich diesen gleich modifizieren lass habe. Hatte damals um die 40DM gekostet.

illtry
Fragesteller
@Sonic1976

Im Prinzip ist ROM ja der Status nach R, und es wird ja gelesen. Die Wiedergabe funktioniert eben auch, nur die "Scan"-Phase ist halt unfassbar lang.
Hab jetzt auch mal bei Dual angefragt (auch wenn die garkeine CD-Player mehr produzieren); das GFerät müsste aus den 1990ern sein.

illtry
Fragesteller
@Sonic1976

Inwiefern wurde denn dein Player modifiziert?
So langsam bin ich ja doch ganz froh, dass optische Medien keinen Zwang darstellen sondern ich einfach nur ausprobieren möchte, was geht (und was nicht, lol)

Sonic1976  14.01.2023, 17:39
@illtry

Versuch dein Glück und halte mich mal am Ball, bin neugierig was sie (wenn sie dir überhaupt was dazu schreiben können) sagen.

Sonic1976  14.01.2023, 17:40
@illtry

Der interne Chip wurde von Media-Markt selbst ersetzt. Welchen kann ich dir nicht sagen, sry.

illtry
Fragesteller
@Sonic1976

Weisst du, welcher Chip-Typ das war? Also die Lese-Einheit, der DAC, iregndwas anderes? Oder nur ein Teil davon?
Aber krass, das würde so'n großer Händler heute nicht mehr machen, glaube ich (und nötig ists auch nichtmehr :D)

Sonic1976  14.01.2023, 18:23
@illtry

Das war 1997 um genau zu sein als ich meine zweite Singlewohnung eingerichtet habe, kurz nach meinem Gesellenbrief ^^

Soweit ich mich noch erinnern kann, war es der Lese-Chip.

illtry
Fragesteller
@Sonic1976

Dual unterstütz Geräte vor 2004 nicht mehr, irgendsone pauschal-Antwort bekommen.

Mit Power2Go, 10x im LG-Brenner bei "Compact Disc"-Label geht's, 10x im Samsung-Brenner bei "Compact Disc Digital Audio" auch. Letztere etwas schlechter.

Egal, immerhin irgendwie. Scan dauert immernoch länger als bei Handels-CDs aber mit 1-2,5 Sekunden warten vorm Track, nicht der "Gap", kann ich leben.

Sonic1976  22.01.2023, 08:50
@illtry
Dual unterstütz Geräte vor 2004 nicht mehr, irgendsone pauschal-Antwort bekommen.

Bitte definiere dies, denn soweit ich wusste ist dies nach 2004 ebenso gewesen.

illtry
Fragesteller
@Sonic1976

Was soll ich da definieren?😂

Der Support hat geschrieben, dass Geräte vor 2004 nicht mehr unterstützt werden.

Nicht mehr und nicht weniger:D

Sonic1976  22.01.2023, 12:03
@illtry

Ach so, falsch gelesen. Dachte du beziehst es auf meine Antwort. Nun denn, dann gebe dich einfach damit ab. Die eine oder zwei Sekunden bringen dich nicht um ^^

illtry
Fragesteller
@Sonic1976

So isses wohl. Werd nochmal gucken, ob ich nur "Compact Discs" ohne Digital Audio finde; die "nur" max 24x unterstützen.

Der Antwortenverlauf hier ist indeed merkwürdig, hatte eig die Nachricht mit der Frage auf Herstellerfeedback markiert. Scheint aber nix zu bringen ;)