Gebrannte CD funktioniert im Auto nicht?

8 Antworten

Neben dem Dateiformat hängt das auch eindeutig mit der Brenngeschwindigkeit zusammen. Ich hatte keine CD, die mit 32 oder 24 facher Brenngeschwindigkeit gelaufen ist. Im PC ja. Aber nicht im Auto. Die sind erst ab 4-fach oder weniger tief genug gebrannt, daß ein CD-Player im Auto die lesen konnte.

Ein Mitarbeiter aus einem HI Fi- Laden hatte mir mal gesagt, daß hohe Brenngeschwindigkeiten nicht tief genug brennen. Die Laser in einem CD-Player sollen sicher und alles genau ablesen. Im PC sind die schneller und feiner um schnell große Datenmengen lesen zu können.

Diese Erklärung schien mir plausibel und mit sehr geringer Brenngeschwindigkeit hat es dann auch funktioniert.

Puhhh, gut 10 Jahre her, dass ich das letzte Mal eine CD gebrannt habe ....

Wenn eine CD nicht gelesen wurde lag es meist daran, dass sie zu schnell gebrannt wurde.

Manchmal liegt es auch an der Marke des Rohlings. Ich hab neulich für einen Bekannten CDs gebrannt, die auf seinem Player nicht liefen, aber bei mir. Ich hab dann eine andere Marke benutzt und alles war gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zu der Zeit als ich noch CDs im Auto nutzte habe ich die besten Erfahrungen mit CD RWs gemacht.

Und die Brenngeschwindigkeit auf 4 fach reduziert

Möglicherweise liegt es am Dateiformat - CDs ab Werk haben meist ein anderes Dateiformat als selbst gebrannte CDs, die ja oft das Format MP3 aufweisen, nicht jedes ältere CD-Gerät kann aber MP3 (oder gar MP4) lesen.

aehnst22
Fragesteller

Danke dir, was kann ich jetzt also tun?

HugoHustensaft  23.06.2023, 06:26
@aehnst22

Checke mal, welches Dateiformat die Lieder auf einer "lesbaren" CD haben, prüfe dann, welches Dateiformat die Lieder der selbst hergestellten CD haben - und wenn sich das unterscheidet, konvertiere die Lieder in das "lesbare" Format, brenne erneut eine CD und wenn die lesbar ist, hast Du die Lösung.