MP3 CD für Autoradio (VW)

5 Antworten

Tausend Möglichkeiten, das manchmal ist ein Spiel ohne Ende.
Versuche andere Rohlinge, ein anderes Brennprogramm, andere Geschwindigkeiten, einen anderen Brenner usw. Wenn man einmal die passende Kombination gefunden hat, sollte man von der tunlichst nicht mehr abweichen. Viel Spaß noch damit :-)

Du musst die CD im Brennprogramm finalisieren. Vielleicht hast Du das bei denen, die nicht funktionieren, nicht gemacht.

Sharij
Fragesteller

Wie finalisiert man die denn? Sehe nirgendwo die Möglichkeit angeboten

Helmi123  12.08.2013, 20:43
@Sharij

Das wird von Programm zu Programm unterschiedlich sein.

Meistens kann man es da anwählen, wo auch die Geschwindigkeit ausgewählt wird. Falls nicht, durchsuche einmal die Menüs. Es ist ein Häkchen zu setzen oder ein Kreis auszufüllen, also nur anklicken.

Soviel ich weiß, geht das auch noch nachträglich. Also versuche es bei denjenigen CDs, die nicht funktionieren.

Wenn eine CD nicht finalisiert ist, lassen sich noch Daten darauf brennen. Allerdings kann diese CD (gilt aber auch für DVDs) dann meist nur von dem Laufwerk gelesen werden, mit dem sie gebrannt wurde.

Sharij
Fragesteller
@Helmi123

Aber ich habe jetzt eine Audio-CD gebrannt (.cda) mit WMP (Win7)... Habe die CD nochmal eingelegt, die CD kann zum brennen nicht mehr verwendte werden. Auch in den Optionene steht nichts von finalisieren :-/

Mich wundert das total, ältere CDs gehen gebrannt ja.

Helmi123  12.08.2013, 20:59
@Sharij

Vielleicht heißt es im Programm anders, etwa "CD/DVD abschließen".

Sharij
Fragesteller
@Helmi123

Die einzigsten Optionen die ich habe sind:

-CD wie USB Flash

-Daten-CD

-Audio-CD

dann:

-geschwindigkeit

-Cd nach beendigung des Brennvorgangs auswerfen

Ich vermute fast, dass die Daten- und Audio-CDs automatisch finalisiert sind (wie prüft man das?), eben weil ich nichts mehr hinzufügen kann, und das die allererste Option erklären würde, die mir als langjähriger PC-Benutzer mit dem Wissen, dass weder Laufwerk noch CD sich geneuert haben, noch unbekannt ist.

Helmi123  12.08.2013, 21:21
@Sharij

Sorry, aber da weiß ich jetzt auch nicht mehr weiter.

Sharij
Fragesteller
@Helmi123

trotzdem vielen lieben dank :-)

Du hast die CD finalisiert, abgeschlossen oder wie immer es in Deinem Brennprogramm heißt? Oder hast Du die Option geseztz, dass Du später nochweitere Daten auf die CD brennen kannst, also nicgt finalisiert? Du hast auch ganz sicher eine CD und keine DVD verwendet? Und die ist aucgh nicht wiederbeschreibbar, also eine -RW?

Sharij
Fragesteller

es ist definitiv eine cd-r, keine rw. Vor Jahren dachte ich auch mal, mich auszukennen, aber ich komm mit der neuern Technik nicht mehr mit xD (und das in meinem Alter!) Dass mit dem Finalisieren ist jetzt so die Sache. Siehe unten.

Kann nur in meinem Fall berichten; nachdem ich die Brenngeschwindigkeit auf 4-fach reduzierte, war das Lesen der CD deutlich besser geworden. Hast Du auch einmal Möglichkeit gehabt, einen anderen Brenner zu probieren ?

Sharij
Fragesteller

Ich habe jetzt einen ganz anderen PC, habe aber auch schon eine ältere CD vom PC davor gefunden, die nicht ging. Allgemein besteht die Möglichkeit zu wechseln nicht, höchstens halt normale Audio-CD, aber während der Fahrt ständig wechseln finde ich anstrengend :-/ Mit der Geschwindigkeit probier ich mal aus!

Sharij
Fragesteller

x4 ausprobiert, funktioniert nicht :-/

Okay, mein Auto scheint ein ganz anderes Problem zu haben. Habe es gerade mit einer normal gebrannten Audio-CD versucht, und auch diese meldet er mir als fehlerhaft. Versuche es jetzt mit 4x statt 8x.... Ich frage mich nur, wieso???