CD brennen für Autoradio?

12 Antworten

Schau die mal das Autoradio-Cassettendeck genau an. Ist vorne drauf das Logo MP3?

Wenn ja, dann kann er mp3-CDs abspielen. Sonst nicht.

Sei Dir immer klar darüber, dass .wav oder .aiff-CDs Audio-CDs sind, MP3-CDs jedoch Daten-CDs, obwohl wir manchmal anders denken, weil's ja auch Musik ist.

In dieser Form müssen sie auch aufgenommen werden.

Die MP3 Daten-CDs kann durchaus nicht jeder CD-Player lesen, vor allem ältere nicht.

ganz so "einfach" ist es nicht. das sogenannte redbook audio protokoll besteht zwar im wesentlichen aus wave dateien, du musst sie aber speziell formatiren. abtastrate 16 Bit Stereo 44,1 KHz

du kannst es dir aber recht einfach machen. wenn du bis zu 99 songs mit einer gesamtspiellänge von 72 Minuten auf das CD Laufwerk dropst, und dann den brennassitenten startest, sollte er dir vorschlagen, dass es eine audio cd werden soll. sag einfach ja, und den rest macht der computer von sich aus richtig.

lg, Anna

.wav ist viel zu groß - wenn das Autoradio relativ neu ist sollte es MP3 erkennen und abspielen können - also sollte eine MP3-Disk die beste Wahl sein.

.wav können übrigens nicht alle Radios - WENN du keine MP3 verwenden kannst, dann solltest du gleich im AUDIO Format brennen und eine übliche Musik CD basteln.

Von .WAV würde ich die Finger weglassen

Nein.

Wenn du ganz sicher sein willst, dass jeder Auto- oder Home-CD-Player die CD abspielen kann, musst du dem Brennprogramm sagen, es solle nicht eine Daten-CD brennen, sondern eine Audio-CD. Dann macht das Programm eine normgerecht formatierte Ton-CD. Darauf haben dann aber max. 80 Minuten Platz, also nach Pop-Standard so 17-20 Stücke.

Natürlich spielen viele neuere Player auf MP3-Sound ab reinen Datei-CDs ab.

Wenn du WAV statt MP3 wählst, ist das immer noch eine Daten-CD, die sogar noch weniger wahrscheinlich abgespielt wird als eine Scheibe mit MP3-Dateien.

atoemlein  23.08.2018, 00:34

Manchmal auch als CD-DA bezeichnet

Zusammenfassung: :o)

Entweder dein Autoradio kann MP3 lesen, dann kannst du einfach eine Daten-CD mit MP3 Files brennen.

Oder dein Autoradio kann nur normale Audio-CDs lesen, dann wählst du im Brennprogramm Audio-CD und ziehst deine MP3-Files einfach rein. Die Files werden automatisch in Wave gewandelt und gebrannt.

Wie schon gesagt, möglichst langsam brennen bei der Audio-CD schadet nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung