Wie kann ich eine DTS.wav auf eine CD brennen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich ist sie komprimiert.

Was viele nicht wissen: .wav ist gar nicht das, was die meisten damit meinen: Verlustfreies PCM.

.wav ist nämlich nur ein Container (sog. "Riff Wave"), das neben dem unkomprimierten PCM auch unzählige andere Lossy- und Losslessformate enthalten kann. Eine Verpackung. In einer .wav kann genauso gut auch eine MP3 oder ein MIDI stecken :).

Es gibt auch ein Programm namens "WavPack", was genau solche komprimierten .wav erzeugt. Auch in älteren Videospielen und von einigen Camcordern aus den 2000ern wurde von komprimierten .wav's viel Gebrauch gemacht.

Mit diesem Umstand rechnet dein Brennprogramm vielleicht nicht und konvertiert die Datei entsprechend nicht in das richtige Format, bevor es dies auf die CD brennt. Dann gibt es beim Abspielen Probleme.

Mache die Problemdatei am besten mal mit Audacity auf und schaue, ob sie dort sauber spielt.

Wenn ja, stelle unten 44100Hz ein speichere das einmal neu als .wav ab. Wähle beim Speichern "Wave" und "PCM 16bit" aus. Nun hast du eine Datei, die das Format hat, das eine normale CD braucht. Diese Datei sollte sich brennen lassen.

Wenn es auch in Audacity Tonstörungen gibt, ist die Datei hinüber und es braucht tiefgreifendere Kenntnisse, um sie wieder abspielbar zu machen.

Wenn du die Ursprungsdatei daraufhin näher untersuchen willst, was tatsächlich drin ist, hilft das Programm "mediainfo" vielleicht weiter.

Woher ich das weiß:Hobby
User594139
Fragesteller

Ok danke. Ich versuch es mal mit Audacity.

User594139
Fragesteller

Hallo Franky. Ich habe ja FruityLoops Producer Edition also brauche ich Audacity gar nicht. Jedenfalls habe ich es da als .wav 16 bit Stereo exportiert und dann nochmal als .flac Level 5 exportiert. Bei beiden kommt ein Rauschen. Nur mein VLC Player kann die .wav abspielen. Also ich habe die Original DTS.wav als .wav stereo exportiert mittels fruityloops und der VLC Spieler kann es abspielen.

Ich habe diese neue .wav dann aber in FruityLoops reingemacht und beim Abspielen kommt Rauschen. Problem nicht gelöst. Beim .flac export kommt ein Rauschen sogar mit dem VLC Player. Besteht eine Möglichkeit, dir meinen Track zu senden? Es ist eine 50 MB .wav vielleicht hast du Interesse das irgendwie in eine .wav oder .flac umzuwandeln, damit ich es auf CD brennen kann? Oder nicht?

Meine Poweramp App auf dem Smartphone kann die DTS.wav übrigens auch abspielen. Genau so wie der VLC Player auf dem PC. aber die CD kann es nicht und Fruity Loops kann auch nur ein Rauschen erzeugen. Audacity gibt auch nur ein Rauschen aus.

Franky12345678  22.02.2022, 22:34
@User594139
Ich habe diese neue .wav dann aber in FruityLoops reingemacht und beim Abspielen kommt Rauschen

Weil dein Programm die Datei vermutlich ebenfalls nicht richtig einlesen kann. Das durch die fehlerhafte Dekodierung entstandene Rauschen bleibt ein Rauschen - Egal, wie du es danach abspeicherst.

Habe mir bei Audacity schon was gedacht: Es nutzt für die Dekodierung den Codec "ffmpeg", der viele exotische Formate einlesen kann und gewisse Fehlertoleranz mit sich bringt. Hier sind die Chancen hoch, dass die Datei am Ende korrekt eingelesen wird.

Wie dein Programm mit exostischen oder schadhaften Dateien umgehen kann, weiß ich nicht.

Franky12345678  22.02.2022, 22:35
@User594139

Dass Audacity ein Rauschen ausgibt, während VLC das nicht tut, ist kurios, da beide denselben Decoder verwenden.

Aber wenn VLC funktioniert, verwende doch dieses zum Konvertieren. :)

User594139
Fragesteller

Kann ich dir die 50 MB .wav irgendwie schicken, damit du es versuchst warum das nicht geht? Nur wenn du willst.

Franky12345678  23.02.2022, 03:26
@User594139

Wozu?

Ein funktionierendes Programm hast du doch bereits gefunden: VLC.

Die Datei da rein und dann oben in der Leiste "Media" -> "Save / Convert..." und auf geht's :)

User594139
Fragesteller

Ich habe es versucht und VLC schafft es nicht die Datei zu konvertieren. Es klappt nicht.

Es könnte sein, dass du es mit XMediaRecode in eine normale Wave umwandeln kannst.

Probiere mal diese Brennsoftware aus: https://www.ashampoo.com/de-de/burning-studio-2022 Das ist eine kostenlose Vollversion für nicht kommerzielle Nutzung.

Nachdem man sich das installiert hat, geht man auf Audio + Musik und dann auf Audio-CD. Danach die WAV-Datei zu dem Projekt hinzufügen. Zum Schluss auf Brennen klicken. Der Rohling wird vor dem Brennvorgang auf Fehler analysiert und falls er in Ordnung ist, wird der Brennvorgang gestartet.

Ich verwende diese Brennsoftware auch und habe damit noch nie Probleme gehabt.

Schau mal nach dem Freeware Programm CD Burner XP und starte eine Audio CD und füge die Datei hinzu. Er wird meckern, wenn es ein nicht unterstütztes Format ist.

User594139
Fragesteller

Ich nutze Nero Burning Rom, das Programm müsste doch besser sein als eine freeware? Mein PC bzw. VLC Player spielt die DTS.wav problemlos ab. Aber die CD nicht.

User594139
Fragesteller
@TimBock0815

das habe ich eben benutzt, aber ich habe es vorher nicht in .DTS unbenannt.

TimBock0815  21.02.2022, 21:30
@User594139

Ich hab kein Beispiel zum Testen hier. Rechts die Einstellungen könnten auch entscheident sein und wichtig ist die Konvertierung runter auf Stereo.

User594139
Fragesteller
@TimBock0815

Ne geht irgendwie auch nicht. Aber ich habe die .wav Datei vorher schon auf .mp3 320 kbps mit lame.exe und foobar2000 konvertiert und dann auf CD gebrannt. Oder besser gesagt als ich es in eine .mp3 konvertiert hab kam auch ein Rauschen auf dem PC. Wie kommt das?

Wenn ich die .wav in .wav oder in .flac konvertiere mit foobar2000 kommt nur ein Rauschen von der Datei. Also ein Fehler in der Konvertierung. Und hier bei deiner Webseite spielt es sie zwar ab, aber das Programm will die CD nicht brennen auf einmal. Da steht Generierung von Diskstrukturen abgeschlossen und fertig. Der schiebt die CD sofort wieder raus beim Brennen.

TimBock0815  21.02.2022, 21:38
@User594139

Meine vereinfachte Erklärung ist der gekapselte DTS Inhalt in einer Datei mit .wav Endung. Software die auch DTS abspielen kann, spielt dass ggf ab. Software sowie Converter die von einer Standard wav Datei ausgehen, verarbeiten die Datei auch so und da kommt dann Murks/Rauschen bei rum.

User594139
Fragesteller
@TimBock0815

könnte ich dir vlt. die 50 MB Datei senden, damit du es konvertieren kannst. Ich schätze man muss mit nem Python Programm was ändern und dann doppelt konvertieren. Ka wie das geht.

TimBock0815  21.02.2022, 21:20

Da stimme ich Dir zu. Deine Angaben sind nur leicht "komisch". Eine Audio CD hat eine Abtastrate von 44.1kHz und liegt üblicherweise in .wav vor wie Du sagst. Die Bitrate ist dabei unerheblich.

am besten die dateien in .mp3 umwandeln,

wenn es ein moderner autoradio ist kann er .mp3 auf CD / USB-Stick lesen

wenn nicht, mit nero eine normale audio-CD erstellen (brennen),

die kann dann in jedem CD-Player abgespielt werden