FLAC AUF AUDIO CD OHNE VERLUSTE?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt erst mal grundlegende Unterschiede zwischen einer Audio-CD und einer Daten-CD. Eine Audio-CD enthält unkomprimierte Musik. Dabei gibt es praktisch keine Datenrate.

Was du meinst, betrifft sind Daten-Cd. Hier kannst du die Bitrate einstellen.

helpwiehilfe
Fragesteller

Das heißt wenn ich eine normale Audio CD brenne die 80min geht und flac drauf brenne habe ich dann auch tatsächliche flac qualität?

jofischi  25.02.2018, 18:47
@helpwiehilfe

Flac ist ein Datenformat. Da wird keine Audio-CD daraus. Das Format für Audio-CD ist .cda

Eine Audio-CD besitzt zwei Kanäle (links und rechts) mit einer Abtastrate von 44,1 kHz und einer Auflösung von 16 bit. Wenn deine FLAC-Datei die gleichen Werte besitzt, kannst du sie verlustfrei zu einer Audio-CD umwandeln.

Die von dir genannte Datenrate von 192 kb/s dürfte sich wohl eher auf ein verlustbehaftes, komprimiertes Format beziehen. Die Nutzdatenrate einer CD liegt bei 1411,2 kb/s. Aber das wäre ein Vergleich von Äpfeln und Birnen.

Das stimmt nicht. Format und Bit rate lässt sich einstellen. Dieses Problem könnte höchsten falls bei einem MAC zutreffen, der macht des öfteren ungefragtes beim synchronisieren.

______________________________

Die beste Bit rate bei MP3 ist 320 kbit/s

Bei Flac kann das bis zu 980 kbit/s werden. Beim brennen als Datei bleiben die Bitraten bestehen.

Bei einem Rechtsklick auf die Musikdatei, kannst du unter Eigenschaften die Bitrate sehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre
helpwiehilfe
Fragesteller

Ich habe sogar flac mit 6000kbps.